BNE in der Hochschullehre – eine notwendige Transformation

Hochschulen bilden die Entscheidungsträger*innen der Zukunft aus. Lehrende an Hochschulen sind somit Multiplikator*innen für BNE-orientierte Kompetenzentwicklung.

Trotz hohem Interesse der Studierenden geben diese an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Studium sowohl institutionell als auch als Studieninhalt zu wenig vorkommt. Viel zu wenig Hochschullehrende haben bislang BNE in ihre Lehre integriert und es bestehen Hemmnisse BNE und SDGs in der Lehre zu thematisieren. Hier besteht Handlungsbedarf. BNE sollte Bestandteil einer hochschuldidaktischen Ausbildung sein.

Ausgehend vom Beispiel des Modellversuchs "FOLE-BNE" wird im Rahmen eines Impulsvortrags vorgestellt, wie ein hochschuldidaktisches Angebot aufgebaut sein kann, wie es durchgeführt wurde und was es bewirkte. Dabei wird sowohl auf BNE-Verständnis, BNE-Kompetenzen als auch auf aktuelle Diskurse zu BNE-Themen und SDGs und nicht zuletzt auf geeignete Methoden eingegangen. Die Wirkungen des Angebots auf die Teilnehmer*innen, die in Form einer Interventionsstudie begleitend erhoben wurden, werden kurz vorgestellt.

Anschließend soll diskutiert werden, wie man mit solchen und ähnlichen hochschuldidaktischen Angeboten die Breite erreichen könnte. Welche strukturelle Unterstützung bräuchte es, um BNE in der Hochschullehre zu fördern? Wie könnte weitere Impulse einer BNE-orientierten Hochschuldidaktik aussehen? Wie kann der fachlichen Breite der Hochschuldozierenden begegnet werden?
Zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplan sowie von BNE 2030 spielen Hochschul-Lehrende als Multiplikator*innen einer Transformation eine zentrale Rolle. Um Studierende in allen Fächern zu erreichen und BNE-Kompetenzen in allen Studiengängen aufzubauen, müssen Lehrende (wissenschaftlich Mitarbeiter*innen, Projektmitarbeitende, Lehrbeauftragte, Dozierende, Professor*innen) qualifiziert werden ihre Lehre BNE-orientiert zu gestalten. Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren ist ebenso wie ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen ein zentrales Handlungsfeld des UNESCO-Programms „BNE 2030“.

Mehr zum Projekt FOLE-BNE finden Sie unter: https://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/forschung/fole-bne-bay

via Zoom
Anmeldung über bne-lehre(at)ku.de