Journalistisches Kolloquium: Braucht es den Menschen noch? Künstliche Intelligenz im Journalismus

Clemens Boisserée (Leiter der redaktionellen Produktentwicklung der Rheinischen Post, Düsseldorf)

 

Clemens Boisserée leitet die redaktionelle Produktentwicklung der Rheinischen Post. In dieser Funktion entscheidet er mit über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Er führt vor, was KI im Journalismus bereits leisten kann und beantwortet die Frage, ob es in der Zukunft überhaupt noch menschlichen Journalismus braucht.

Der Journalismus befindet sich in einer spannenden Phase des Umbruchs: Die Digitalisierung, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und des Mediennutzungs-verhaltens sowie ein zunehmender ökonomischer Druck sorgen für viele Fragezeichen in der Branche – aber auch für neue Chancen und Innovationen. Das Journa-listische Kolloquium bietet ein Forum, um aktuelle und grundsätzliche Probleme und Perspektiven des Journalismus zu diskutieren. Als Gastreferent:innen werden Journalist:innen und Expert:innen aus verschiedenen Bereichen eingeladen.
Die Ausrichtung des Journalistischen Kolloquiums jährt sich in diesem Semester zum 29. Mal.

Aufgrund der Entwicklungen in der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung virtuell stattfinden. Bei Interesse an einer Teilnahme Mail an: michael.grassl@ku.de.

Weitere Informationen unter https://www.ku.de/slf/journalistik.