KI im Journalismus: Wie in Zukunft Nachrichten entstehen

Vortragsreihe K´Universale 2022/23 zum Oberthema: „Are you scared yet, human? Erwartungen, Realitäten und Perspektiven Künstlicher Intelligenz“

Referenten:
Prof. Dr. Klaus Meier/ Michael Graßl (KU)

Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben in Redaktionen. Doch wo liegen die Grenzen? Und braucht man Journalist:innen in Zukunft überhaupt noch? Nehmen Gefahren durch Fakes zu? Der Vortrag gibt Einordnungen anhand praktischer Beispiele.

Prof. Dr. Klaus Meier ist Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik I an der KU. Er forscht unter anderem zu Ethik und Qualität des Journalismus, crossmedialen Entwicklungen und zur Journalistenausbildung im digitalen Zeitalter.
Michael Graßl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I an der KU. Er forscht unter anderm zu Polizeikommunikation auf Social Media, Journalismus und Instagram sowie Künstlicher Intelligenz im Journalismus.

https://www.ku.de/studienangebot/studiumpro/pro-diskurs/kuniversale/kuniversale-kuenstliche-intelligenz