Literaturfestival LiteraPur21 - Norbert Scheuer "Winterbienen"

Bereits zum neunten Mal lädt die KU in diesem Jahr zu ihrem Literaturfestival LiteraPur ein – dieses Mal allerdings in neuem Format.

Eröffnet wird das Festival von Norbert Scheuer (Verlag C. H. Beck), der am Montag, 17. Mai, um 20 Uhr seinen Roman „Winterbienen“ vorstellt. Die Handlung seines Buches spielt im Jahr 1944 und erzählt von einem an Epilepsie erkrankten jungen Mann, der als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze schleust und dabei sein eigenes Leben in Gefahr bringt. Nominiert für die Shortlist Deutscher Buchpreis 2019 sowie ausgezeichnet mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2019 ist „Winterbienen“ ein „starkes, subtiles Buch, in dem Norbert Scheuer seinem Kosmos eine historische Tiefendimension hinzufügt“ (WDR3). Moderiert wird die Lesung von Martin Hielscher, der als Programmleiter für Literatur beim Verlag C. H. Beck und gleichzeitig als Honorarprofessor an der Universität Bamberg tätig ist.

Mit dem diesjährigen Literaturfestival ist wieder der beliebte Schreibwettbewerb verbunden: Uniintern sind Studierende jeder Fachrichtung dazu aufgerufen, sich rege daran zu beteiligen. „Wer Freude am Schreiben und uns zu unserem Thema „Schöne neue Welt“ etwas zu erzählen hat, kann seine Kurzgeschichte, seinen Essay oder sein Gedicht bis zum 30. Juni an literapur(at)gmail.com einsenden. Auf die Gewinner wartet ein Sachpreis und die Teilnahme an einem Schreibworkshop an der Uni“, erläutert Festivalleiter Michael Kleinherne. Der Wettbewerbstext sollte maximal fünf Seiten umfassen und als anonymisierte pdf-Datei inklusive einem kurzen Lebenslauf eingereicht werden.

Die Lesungen werden über Zoom veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen nimmt das Festivalteam gerne bis spätestens 18. Mai 2021 über die E-Mail Adresse literapur(at)gmail.com entgegen. Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten hier die Zugangsdaten zu den jeweiligen Lesungen. Weitere Informationen zum Literaturfestival finden Sie unter www.ku.de/literapur. Bei weiteren Fragen steht das Organisationsteam auch gerne per E-Mail zur Verfügung