Leitlinien guter Führung an der KU

Die „Leitlinien guter Führung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt“ beziehen sich auf das Leitbild der KU und stellen eine Vertiefung der dort thematisierten Führungskultur und Personalentwicklung dar. Ferner bilden die Leitlinien den Rahmen für die „Leitlinien zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern“.

Leitlinien guter Führung

Leitlinien guter Führung
Flyer "Leitlinien guter Führung"

Leitlinien guter Führung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

In ihrem Leitbild stellt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) die Person in den Mittelpunkt. Die Talente und Potenziale derjenigen, die bei uns forschen, lehren, lernen und arbeiten, sind unser wichtigstes Fundament – unabhängig von Religion oder Weltanschauung, Nationalität, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Behinderung, Geschlecht, sexueller Orientierung und Alter.

Der respektvolle, wertschätzende und vertrauensvolle Umgang miteinander bildet die Basis für gute Führung an unserer Universität. Führungskräfte an der KU handeln nach den Werten und Zielen des Leitbilds. Sie tragen zu einem gelingenden Miteinander bei. Sie denken über die organisatorischen Grenzen des eigenen Verantwortungsbereichs hinaus und haben auch andere Abteilungen, Bereiche und Organisationseinheiten im Blick. Ihnen ist bewusst, dass sie die KU auch nach außen in der Öffentlichkeit vertreten.

Die folgenden Leitlinien sollen helfen, Führungsverantwortung im Sinne des Leitbilds der KU wahrzunehmen. Die darin beschriebenen Handlungs- und Verhaltensweisen sind drei zentralen Aufgaben von Führungskräften zugeordnet:

  • Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen
  • eine Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens schaffen
  • transformative Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglichen

Die Führungsleitlinien sind das Ergebnis eines partizipativen Prozesses. Sie gelten für alle Personen, die an der KU Führungsaufgaben innehaben. Bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Sinne dieser Leitlinien werden die Führungskräfte der KU durch ein umfassendes Fortbildungsangebot institutionell unterstützt.

Verantworten – Entscheiden

Führungskräfte der KU übernehmen Verantwortung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Umsetzung der Aufgaben und für die gesamte Organisationseinheit.

Führungskräfte an der KU

  • sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und reflektieren das eigene Handeln und Entscheiden
  • sorgen für eindeutige Zuständigkeiten und eine nachvollziehbare Aufgabenverteilung
  • entwickeln gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klare und realistische Ziele und kontrollieren die Erreichung der Ziele fair und transparent
  • kommunizieren ziel- und aufgabenorientiert und sind auch bereit, Verantwortung zu übertragen und Ergebnisse einzufordern
  • achten auf ein flexibles und effizientes Prozess- und Zeitmanagement
  • führen regelmäßige Mitarbeiter- und Teamgespräche
  • stärken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Rücken, schützen sie vor unberechtigten Schuldzuweisungen und stehen zu ihrer Gesamtverantwortung
  • sorgen für eine positive Fehlerkultur, die auch das eigene Verhalten einschließt
  • treffen Entscheidungen im Sinne des Leitbilds der KU
Wertschätzen – Vertrauen

Führungskräfte der KU begegnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend und respektvoll und stellen einen Umgang auf Augenhöhe sicher. Sie haben Vertrauen in die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Führungskräfte an der KU

  • kommunizieren respektvoll und ergebnisorientiert
  • fördern die Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eröffnen Gestaltungs- und Beteiligungsspielräume und erkennen das Erreichte an
  • haben Vertrauen in die Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nehmen deren Selbsteinschätzung sensibel wahr
  • haben Geduld und lassen ausreichend Zeit für den Aufbau einer Vertrauenskultur
  • setzen sich für eine passende Förderung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein
  • geben regelmäßig ehrliches, konstruktives und wertschätzendes Feedback und holen auch Feedback zur eigenen Person ein
  • stärken den Teamgeist und fördern aktiv die Entwicklung eines Wir-Gefühls
  • schaffen niederschwellige Räume auch für informelle Kommunikation
Lernen – Weiterentwickeln

Führungskräfte der KU ermöglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Neues zu entwickeln und verstehen den jeweiligen Verantwortungsbereich als eine lernende Organisation.

Führungskräfte an der KU

  • hinterfragen Prozesse und Arbeitsweisen und ermutigen zu deren gemeinsamer Weiterentwicklung oder Umgestaltung
  • ermöglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, innovativ zu sein und über das Gewohnte hinaus zu denken
  • fördern eine konstruktive Fehlerkultur, die einen lösungsorientierten Umgang mit Konflikten ermöglicht
  • sehen die Bearbeitung von Krisen und Umbrüchen als wichtige Faktoren eines Lernprozesses an
  • nutzen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Sinne dieser Leitlinien das umfassende Fortbildungsangebot der KU

Nach einem großen Auftakt-Workshop am 09. November mit Dekaninnen und Dekanen, den Leiterinnen und Leitern zentraler Einrichtungen und Abteilungen erarbeitet durch die „AG Führungsleitlinien“ (Prof. Dr. Sebastian Kürschner, Prof. Dr. Martin Schneider, Dr. Anna Marcos Nickol, Alexander Würth, Dr. Jennifer Dobschenzki). Verabschiedet durch den Hochschulrat (5. Mai 2022), den Senat (11. Mai 2022) sowie durch die Hochschulleitung (31. Mai 2022).

Entwicklungsprozess

Graphic Recording World Café
Kick-Off: World Café (09.11.21)

Am 9. November 2021 fand im Holzersaal ein World Café statt, zu dem Dekan/-innen, Leiter/-innen zentraler Einrichtungen und Abteilungen geladen wurden. Die Hochschulleitung empfing die Teilnehmenden an eigens vorbereiteten Thementischen, um gemeinsam über "Verantwortung übernehmen und übertragen", "Gute Kommunikation und zuhören", "Wertschätzung", "Vertrauen und Zutrauen" und "Fördern und fordern" zu diskutieren. Mit dabei war auch eine "Graphic Recorderin", die das World Café in Bildern und Schlagworten festgehalten hat. Das entstandene "Graphic Recording" ist rechts zu sehen.

Impressionen aus dem World Café
AG Führungsleitlinien

Im Nachgang zum World Café bildete sich die "AG Führungsleitlinien", bestehend aus Prof. Dr. Sebastian Kürschner, Prof. Dr. Martin Schneider, Dr. Anna Marcos Nickol, Alexander Würth und Dr. Jennifer Dobschenzki. Als Grundlage für die Arbeit der AG diente das reiche Textmaterial, das im World Café entstanden ist. Nach mehreren Sitzungen und Überarbeitungsphasen lag schließlich eine (fast) fertige Version der "Leitlinien guter Führung" vor, die in den Gremienlauf gehen konnte.

Gang durch die Gremien

Am 20. April wurden die Führungsleitlinien der Mitarbeitervertretung (MAV) vorgestellt, am 5. Mai dem Hochschulrat, der Senat verabschiedete den Text am 11. Mai 2022, so dass schließlich am 31. Mai 2022 die Hochschulleitung den Text beschloss und zur Veröffentlichung freigab.

Implementierung in den Universitätsalltag

Konkrete Umsetzungsmaßnahmen

Die Implementierung der Leitlinien guter Führung in die gesamte Organisation erfolgt durch verschiedene Maßnahmen:

  • Ausrichtung der Seminare für Führungskräfte in Wissenschaft und Verwaltung an den Leitlinien (z.B. durch das Aufgreifen einzelner Führungsthemen wie etwa wertschätzende Kommunikation, Teamentwicklung, Change Management)
  • Einführung von Mitarbeitergesprächen im wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Bereich (in den Leitlinien sind Mitarbeitergespräche als Führungsaufgabe explizit genannt)
  • Thematisierung der Leitlinien in Berufungsverfahren
  • Thematisierung der Leitlinien in Einstellungsverfahren für neue Führungskräfte im wissenschaftsunterstützenden Bereich
  • Beratung der Führungskräfte in Wissenschaft und Verwaltung bei der Umsetzung der Führungsleitlinien im eigenen Führungsalltag (z.B. durch ein Coaching oder eine Teamentwicklungsmaßnahme)

Ansprechperson

Jennifer Dobschenzki
Dr. Jennifer Dobschenzki
Leitung Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung / Coach (Univ.) / Klärungshelferin (IfK)