News

Aktuelles
© colourbox.de

Information and news are available only in German. Please contact us for further information.

Information

Current news of the Chair

Gruppe Studientag ThF

Studientag 2016: "Jugend - Religion - Relevanz"

Die Spannung zwischen konfessionellem Religionsunterricht und Jugendpastoral in bekenntnisdiffusen Lebenswelten wurde mehrperspektivisch und…

Cordula Klenk

Promotion: Cordula Klenk schließt Promotion im Fach Religionspädagogik ab.

Abgeschlossenes Promotionsverfahren: „Religiöse Elternbildung. Perspektiven für Bildungsprozesse junger Eltern im Rahmen religiöser…

Leitung des Hochschulrates

Hochschulrat: Prof. Kropač zum stellvertretenden Vorsitzenden des Hochschulrates der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gewählt.

Erstmals hat der Hochschulrat der KU eine Frau zu seiner Vorsitzenden gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Prof. Dr. Ulrich Kropač bestimmt.…

Gruppenbild Auftakt K´Universale

K´Universale: Kapital auf der Flucht: Bundesbank-Vizepräsidentin eröffnet "K’Universale".

Aktuelle Fragen aufgreifen und sie im ursprünglichen Sinn von „katholisch“ – also allumfassend – ergründen will zum nunmehr fünften Mal die…

Praktikumsreise nach Uganda

KUganda: DAAD unterstützt erneut Bildungsinitiative der KU.

Seit 2012 absolvieren jährlich Studierende der KU ein mehrwöchiges Praktikum an Schulen in Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Für diese…

Vortrag zur Notfallseelsorge von Helmut Enzensberger

Gastvortrag: Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) - Herr Enzenberger zu Gast bei Prof. Kropač.

"Nein danke - wir sterben nicht!"

Mit dieser Grafik beschreibt Herr Enzenberger, Diözesanbeauftragter für KiS-Eichstätt, der am Donnerstag, den…

Vortrag zur Schulpastoral von Beate Trampert

Gastvortrag: Schulpastoral - Beauftragte für Schulpastoral der Diözese Eichstätt berichtet.

Am Freitag, den 3. Juli 2015 freuten sich die Seminare "Christwerden in heutiger Kultur und Gesellschaft" und "Pastorale Praxis und religiöses Lernen"…

Auszeichnungen Dies Theologicus

Dies Theologicus: Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten wurden ausgezeichnet.

Im Rahmen des Dies Theologicus wurden am 25. Juni 2015 Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten geehrt. Besonders erfreulich war die Bekanntgabe der…

Plakat Religion und Religiosität

Tagung 2013: "Zwischen Religion und Religiosität" - Sammelband liegt vor.

Mit dem Sammelband "Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit -…

Picture credits: colourbox.de / KU