Sprachkurs Mapudungun

Das ZILAS bietet im Wintersemester 2020/21 eine besondere Qualifizierung in der Erschließung von Schriftquellen der Missionstätigkeit des Kapuzinerordens bei den Mapuche in Süd-Chile.

Diese besondere Schulung im Umgang mit missionsspezifischen Quellen des Kapuzinerordens richtet sich explizit an den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die insgesamt 8 Kurseinheiten á 90 min umfassen:

  1. Das Kennenlernen der wichtigsten bilingualen lexikografischen und evangelisierenden Quellen aus dem XIX. und XX. Jahrhundert.
  2. Einen Einstieg in die Sprachstrukturen und kulturspezifischen Ausdrucksweisen des Mapudungun.
  3. Erste Ansätze einer kritischen Quellenlektüre.

Der Kurs wird auf Spanisch angeboten. Als Dozentin konnten wir mit Frau Dr. © Andrea Salazar Vega von der Universidad de Chile eine erfahrene Sprachvermittlerin des Mapudungun und ausgewiesene Expertin der Zeugnisse der Missionstätigkeit der Kapuziner in Süd-Chile gewinnen, die schon einmal als DAAD-Stipendiatin am ZILAS war (https://uchile.academia.edu/AndreaSalazarVega).

Gefördert mit Mittel der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Donauwörth https://www.cassianeum.de/

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Romy Köhler romy.koehler(at)ku.de