Wissensgeschichte nach dem Spatial Turn

Semesterübergreifende Vortragsreihe des Zentralinstituts für Lateinamerikastudien (ZILAS): LATEINAMERIKA IN BEWEGUNG

Dr.  Alexander van Wickeren

Technische Hochschule Köln

Alexander van Wickeren koordiniert das Global Tobacco History Nework für das British Academy Research Project Commodities of Empire. Er unterrichtet regelmäßig am Campus européen franco-allemand Nancy von Sciences Po und ist Forschungskoordinator an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Technischen Hochschule Köln. Seine Dissertation Wissensräume im Wandel. Eine Geschichte der deutsch-französischen Tabakforschung, 1780-1870 (Böhlau 2020) analysiert den Aufschwung des europäischen Tabakanbaus im 18. und 19. Jahrhundert unter Berücksichtigung von wissens- und raumgeschichtlichen Ansätzen. Derzeit arbeitet er zusammen mit Jean Stubbs und William Clarence-Smith an einem Buchprojekt, das die Geschichte des Tabaks von 1780 bis 1960 aus einer globalen und imperialen Perspektive untersucht.

Dienstag, 28. Juni 2022, 18:30 Uhr

in Präsenz

Domplatz 8, Raum 102, KU Eichstätt-Ingolstadt

Plakat​​​​​​​