Veranstaltungen und News

6. ZFM-Fachtag am 20.07.2022

Fachtag Juli 22
© Elisabeth Beck

Zum Semesterausklang fand am 20. Juli der 6. Fachtag  des Zentrums Flucht und Migration statt. Zwei Mitarbeiterinnen stellten ihre laufenden Forschungsarbeiten zur Diskussion. Das ZFM-Team befasste sich gemeinsam mit anonymisierten Interviewausschnitten aus dem qualitativ orientierten Verbundprojekt "Teilhabe trotz Duldung?!". Marina Mayer zeigte auf, wie junge Menschen mit Duldung die Erfahrung machen, gegenüber Gleichaltrigen zurückgesetzt zu werden. Auch Kommunikationsstrategien von Berater:innen gegenüber der Ausländerbehörde kamen zur Sprache. 

Melanie Schmitt präsentierte das Vorgehen im kommunikationswissenschaftlichen  Forschungsprojekt „Refugee Women in Media“, welches mit einer Big-Data-Analyse die Repräsentation geflüchteter Frauen in den fünf meistgenutzten Medienportalen in Europa untersucht. Dabei wird es um die Art und Weise der Darstellung von Frauen mit Fluchterfahrung in der Berichterstattung gehen. Dem wird ein Vergleich mit den Lebensrealitäten geflüchteter Frauen in Deutschland gegenübergestellt werden.

Das Team um Karin Scherschel nutzte die Zeit für die Planung des kommenden  Semesters. Das ZFM wird sich weiter tragend einbringen in Vernetzungen, wie das Netzwerk Migrations- und Fluchtforschung Bayern (NeMiF) und die Migration Studies Summer Academy (MSSA) mit der Catholic University of America. Nach der erfolgreichen Vortragsreihe „Teilhabe und Solidarität“  im Sommersemester 2022 wird das ZFM auch im Wintersemester 2022/23 erneut interessiertes Publikum zu spannenden öffentlichen Vorträgen einladen.