Moderne Werbung spricht die Rezipienten über alle Sinne an: optisch über statische oder bewegte Bilder, Texte und ihre typographische Gestaltung; akustisch über gesprochenen oder gesungenen Text, Musik und Geräusche; haptisch über Oberflächenstrukturen z.B. auf Verpackungen, Briefpapier und Anzeigen; olfaktorisch über Düfte und Gerüche; gustatorisch über Kostpr oben. Im Bereich des multisensorischen Marketings wird in jüngster Zeit verstärkt überlegt, wie sich diese verschiedenen semiotischen Ressourcen zu ganzheitlichen Erlebniswelten verschmelzen lassen. In der bisherigen Werbeforschung standen die Beziehungen zwischen Text und Bild im Vordergrund; die 13. EUKO-Tagung setzt sich zum Ziel, auch die anderen Modalitäten bzw. semiotischen Ressourcen in den Blick zu nehmen.
Die Vorträge aus Theorie und Praxis beschäftigen sich mit der Gestaltung von multimodalen Werbebotschaften, beispielsweise in Anzeigen und Plakaten, in Hörfunk-, TV-, und Kinospots, im Direktmarketing, im Internet sowie im Bereich des mobilen und viralen Marketings, im Bereich des Packagings und am Point of Sale, sowie mit multimodalen Elementen in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Alle Vorträge finden in der Zentralbibliothek, Universitätsallee 1, Raum 141 statt.
Nähere Informationen und das komplette Programm sind im Internet zu finden unter www.wirtschaftskommunikation.net/de/conferences/2013/index.shtml