Forschungs- & Entwicklungs-Projekte der Arbeitsstelle für Sozialinformatik

Projektbeispiele

arrow right iconBegleitung eines Digitalisierungsprojektes in der Behindertenhilfe:

Durchführung von Klienten-, Angehörigen- und Expertenbefragungen, Maßnahmen- und Dokumentenanalyse, Recherche nach Best Practices, Erstellung des Forschungsberichtes.

arrow right iconErmittlung von Effizienzeffekten bei der Einführung einer neuen Software für Dienstplanung und Zeitwirtschaft:

Konzeption und Durchführung einer Mitarbeitendenbefragung, Konzeption und Auswertung einer Selbstdokumentation der Mitarbeitenden, Zusammenführung und wissenschaftliche Auswertung beider Erhebungen, Ergebnisdarstellung und Präsentation.

arrow right iconBeratung eines Digitalisierungsprojektes in der Jugendmigrationshilfe:

Durchführung von Prozessanalysen, Fachkräfte- und Klientenbefragungen und Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen für Fach- und Führungskräfte.

arrow right iconErhebung von Digitalisierungsbedarfen sozialer Organisationen:

Befragung der Mitgliedsorganisationen eines Diözesanverbandes zu externen Unterstützungsbedarfen im Bereich der Digitalisierung und zu gewünschten Service-Angeboten durch den Spitzenverband.

arrow right iconAnalyse der IT-Landschaften eines Verbandes:

Erhebung von IT-Konfigurationen und künftigen IT-Bedarfen in den angeschlossenen Einrichtungen des Verbandes und Entwicklung von Maßnahmen, Betriebsszenarien und Servicekonzepten.

arrow right iconErmittlung von Marktpotenzialen für einen Branchensoftware-Anbieter:

Qualitative und quantitative Befragung von Einrichtungen und Diensten zur bestehenden Software-Ausstattung, zu nicht abgedeckten Bedarfen und Wechsel-Potenzialen.

arrow right iconIT- und Digitalisierungsbenchmark für einen Zusammenschluss großer Sozialträger:

Konzeption, Durchführung und Auswertung der empirischen Erhebung, Vergleich mit Daten des IT-Reports, Präsentation der Ergebnisse.

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Ideen und sprechen mit Ihnen gerne über die Lösung Ihrer Fragen.