Trends in Digitalisierung und Informationstechnologien.
Bedingt durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen sowie durch Krankheitsausfälle im Team erscheint auch der IT-Report 2022 wieder leider verspätet. Wir bitten alle Teilnehmenden und Interessenten dies zu entschuldigen.
Der aktuelle Report umfasst eine empirische Untersuchung des Standes der IT-Entwicklung in sozialen Organisationen, eine Erhebung auf Seiten der Branchensoftware-Anbieter sowie ein Verzeichnis dieser Anbieter mit Unternehmensdaten. Zeitreihenvergleiche zeigen zahlreiche Entwicklungen in beiden Untersuchungsbereichen auf. Kommentare der langjährig branchenerfahrener Autoren Prof. Helmut Kreidenweis und Prof. Dr. Dietmar Wolff sowie des Sponsors und Beratungsunternehmens Curacon helfen beim Einordnen von Zahlen und Trends.
Im Untersuchungsfeld der sozialen Organisationen befindet sich der IT-Report 2022 nun schon im 4. Durchgang unseres dreijährigen Zyklus von Fragen und Themenschwerpunkten. Der Report 2021 eröffnete diesen 4. Zyklus mit den Themen Wertbeitrag der IT, Organisation des IT-Betriebes und Qualitätsbeurteilung von Branchensoftware-Anbietern sowie dem 2018 erstmals aufgenommenen Themenfeld Digitalisierung. In diesem Jahr berichten wir wieder über die klassischen Basisthemen der IT: Nutzerzahlen, Kosten, Server-, Netzwerk- und Endgeräte-Infrastruktur, IT-Organisation und IT-Personal, IT-Services, Investitionsvorhaben sowie IT-Sicherheit und Datenschutz.
Dabei haben wir das Fragen-Raster gegenüber 2016 und 2019 nicht wesentlich verändert, um unsere Zeitreihen-Vergleiche als zentrales Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmal dieses Reports fortführen zu können. Auch haben wir bewusst darauf verzichtet, ein neues Themenfeld hinzuzunehmen, da der Fragebogen im „Faktenjahr“ bereits an der Grenze der Zumutbarkeit angekommen ist, was wir dann immer am etwas geringeren Rücklauf im Vergleich zu den anderen beiden Jahren im Dreijahreszyklus bemerken.
Bei den Software-Anbietern wurde erneut auf das bewährte Frageinstrumentarium gesetzt. Um den Rücklauf in diesem Untersuchungsfeld zu steigern oder wenigstens zu stabilisieren, haben wir den Fragebogen stark gekürzt. Dabei stehen Fakten und Markteinschätzungen im Mittelpunkt der Befragung. Nach 2021 wurden die Anbieter in diesem Jahr erneut nach den Aus- bzw. Nachwirkungen der Corona-Pandemie auf ihr Geschäft befragt.
Der IT-Report für die Sozialwirtschaft wird seit 2007 jährlich von der Arbeitsstelle Sozialinformatik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt veröffentlicht und kann dort gegen Gebühr in digitaler oder gedruckter Form bestellt werden.
Titelseite, Inhaltsverzeichnis und Musterseiten zum Download
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |