Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät

Zentralbibliothek

In Memoriam Bernhard Sutor

Die Geschichts- und Gesellschaftswissenschafliche Fakultät trauert um
Prof. Dr. Bernhard Sutor, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls Didaktik der Politischen Bildung und Sozialkunde.
Der Politikwissenschaftler und Ehrensenator der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist am 31. Januar 2024 im Alter von 93 Jahren verstorben.

Mit Bernhard Sutor verlässt uns ein großartiger Mensch und Wissenschaftler, der auf mehreren Gebieten einer der renommiertesten Wissenschaftler und Hochschullehrer der KU Eichstätt-Ingolstadt war. 1978 an die KU berufen – prägte der Inhaber des Lehrstuhls Didaktik der Politischen Bildung und Sozialkunde (1985 erweitert um das Gebiet Christliche Soziallehre) sowohl die junge Universität, als auch die nationalen fachwissenschaftlichen Diskurse. Besonders für die Professionalisierung und die Etablierung einer theoriebasierten und gleichzeitig praktisch wirksamen Politikdidaktik ist Bernhard Sutors Werk in seiner Relevanz herausragend. Seine didaktische Konzeption hat Generationen von Studierenden, Forschenden und Lehrenden geprägt. Kein universitärer Einführungskurs im Bereich der Politischen Bildung ist heute ohne Verweis auf Bernhard Sutors Person und Werk denkbar.

Auch Jahrzehnte nach ihrer Formierung haben seine Ansätze ausgehend von der  „philosophia perennis“, einer personalen Anthropologie, einer kritischen Identifikation mit dem freiheitlichen Verfassungsstaat sowie seine Überlegungen zu einem ethisch fundierten und rationalen Urteilsvermögen nichts an Aktualität verloren. Prägend für die Disziplin war hier sein zweibändiges Werk "Neue Grundlegung politischer Bildung" (1984). Gleichzeitig galt Bernhard Sutor als versierter Kenner der katholischen Soziallehre. Auch hier zählt sein Buch „Politische Ethik – Gesamtdarstellung auf der Basis der Christlichen Gesellschaftslehre“ (1991), zu den Standardwerken.

Sutor, 1930 in Waldböckelheim, Landkreis Bad Kreuznach geboren, wirkte nach seinem Studium zunächst als Lehrer, später Seminarleiter am Studienseminar Mainz, bevor er 1978 an die KU berufen wurde. Er erhielt im Verlaufe seines Lebens zahlreiche Auszeichnungen und Würden. So wurde Bernhard Sutor 1997 mit dem Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2001 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Die Katholische Universität verlieh ihm 2018 die Ehrensenatorwürde als höchste Auszeichnung der Universität. Von 2005 bis 2007 stand Sutor zudem dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der KU Eichstätt-Ingolstadt vor. Bernhard Sutor war bis ins hohe Alter ein scharfsinniger und kritischer Denker, der im Universitätsleben engagiert und präsent blieb. Noch vor Kurzem bereicherte Bernhard Sutor durch seine Beiträge Promovierende und Studierende der Politischen Bildung bei Kolloquien und Seminaren persönlich. Seine Leidenschaft in wissenschaftlichen und praktischen politischen Debatten sein Engagement und nicht zuletzt seine Liebenswürdigkeit bleiben der Universität und unserer Fakultät in dankbarer Erinnerung.

 

 

Über die Fakultät

Die Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät (GGF) beheimatet die Fachgebiete GeschichteSoziologiePolitikwissenschaft und Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft. Sie zählt zu den traditionsreichen, interdisziplinären und international aufgestellten Fakultäten der KU. Rund 15 Professorinnen und Professoren und zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an der GGF für eine exzellente Betreuung der rund 450 Studierenden (Stand: Juni 2020).

Unter dem Dach der GGF sind u. a. die Otto von Freising-Gastprofessur und die Görres-Forschungsstelle der Görres-Gesellschaft angesiedelt. Als Gastprofessoren haben bereits der deutsche Verfassungs- und Steuerrechtler und ehemaligen Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dres. h. c. Paul Kirchhof sowie der deutsche Architekturhistoriker Prof. Dr. Winfried Nerdinger die Lehre bereichern können. Darüber hinaus hat die GGF die Ehrendoktorwürde an einige namhafte Wissenschaftler verliehen, u. a. Sir Karl R. Popper und Prof. Dr. Ulrich Beck. 

Die Maximiliana Kocher M. A. Stiftung sowie die Professor Sutor Stiftung fördern zudem Forschungsprojekte bzw. Masterarbeiten und Dissertationen.

Kontakt zur Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt