Fachgruppe Europäische Ethnologie

sechs Studierende stehen vor der Sommerresidenz
von links nach rechts: Linus Mosel, Agnes Kranz, Timo Schmid, Paula Radnitz, Sara Coelen und Claire van Loon

Unsere Ziele

Unser Ziel als Fachgruppe ist es, die Vernetzung der Studierenden innerhalb des Fachs sowie mit anderen Fächern zu fördern und das kulturelle Programm für die Studierenden der Europäischen Ethnologie und Fachinteressierten zu erweitern. Neben einem fachbezogenen Angebot (z.B. über Exkursionen) geht es uns auch darum durch außerfachliche Aktivitäten, wie regelmäßige Stammtische, Spieleabende etc. sowie Veranstaltungen für die Erstis in den Orientierungswochen, den Austausch unter Studierenden zu fördern und den Unialltag zu bereichern. Außerdem sind wir an den Tagen der offenen Tür mit einem Stand vertreten und freuen uns, eure Fragen zu beantworten und euch von unseren Erfahrungen im Studium der Europäischen Ethnologie zu erzählen.

Wir stehen euch – ob Studierende oder Studieninteressierte – aber auch sonst jederzeit als Ansprechpartner_innen bei Fragen bezüglich des Fachs, des Studiums oder sonstiger Anliegen zur Verfügung und sind, falls nötig auch für die Vermittlung zwischen Studierenden und Dozierenden zuständig. Im Studiengang herrscht ein sehr familiäres Klima, deswegen besteht ein enges Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden.

Ideen und Anregungen von Studierenden aus dem Fach sowie aus anderen Fächern sind immer willkommen und wir freuen uns über jede*n die/der sich einbringen und unsere Fachgruppe bereichern möchte.

Aktuelles

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023 findet von 10:00 bis 11:30 Uhr in UA-030 die Einführung in die Europäische Ethnologie statt, bei der wir uns auch vorstellen. Danach wollen wir gemeinsam in die Mensa gehen um in einem lockeren Rahmen ins Semester zu starten. Mehr Information zur Orientierungswoche gibt es hier.

Außerdem wollen wir dieses Jahr gemeinsam das Berufscolloquium unseres Dachverbands, der DGEKW (Deutsche Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft) besuchen. Das Colloquium findet mittwochs, 18:15–19:45 Uhr auf Zoom statt. Dafür sind wir noch in der Organisation für einen Raum, sobald dieser steht, geben wir euch selbstverständlich Bescheid. Mehr Informationen zum den genauen Vorträgen findet ihr hier. Anschließend wollen wir den Abend in der Theke ausklingen lassen. 

Wenn ihr weitere Ideen oder Wünsche habt, was wir unternehmen könnten, gebt uns gerne Bescheid!

Kontakt

Ihr erreicht uns per Mail unter fg-euro-ethno(at)ku.de (Ansprechpartnerin Sara Coelen)

oder über Instagram unter fg_euro_etho_kuei

Wir freuen uns auf eure Wünsche/ Fragen/ Anregungen!