Susanne Sachenbacher
Susanne Sachenbacher
ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude Universitätsallee/Zentralbibliothek | Raum: UA-126
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Theorie und Didaktik der Geschichte
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Nach Vereinbarung

Tätigkeitsfelder

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin war Susanne Sachenbacher in das KLUG-Projekt eingebunden. Der Arbeitsschwerpunkt von Susanne Sachenbacher besteht in der Beforschung der Wirksamkeit von Fortbildungen (Poster) für Lehrpersonen. Zudem ist sie in das HiTCH-Projekt eingebunden.

Vita

Susanne Sachenbacher studierte die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Anschluss daran folgte bis 2012 das Referendariat am Gymnasium Olching, Einsatzschule war das Staffelseegymnasium in Murnau. 

Anschließend arbeitete sie als Lehrkraft an der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule St. Zeno Bad Reichenhall. Zum 1. September 2017 wechselte Susanne Sachenbacher als Referentin für Fortbildungen ins Katholische Schulwerk in Bayern, den Dachverband der bayerischen (Erz-)Diözesen. 

Zwischen Juli 2018 und Juli 2022 war sie für eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Waltraud Schreiber vom Schulwerk beurlaubt. In dieser Funktion entwickelte sie im Rahmen des BMBF-Projekts „KLUG“ ein Blended-Learning-Fortbildungskonzept für die dritte Phase der Lehrerbildung, fürhte dieses durch und evaluierte es in Form von Unterrichtsbeobachtungen. Das Trainingsprogramm sollte der Förderung fachlicher und überfachlich-pädagogischer sowie digitaler Lehrerkompetenzen für gemeinsames Lernen von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen dienen. Damit verbunden ist ein Promotionsvorhaben. Das KLUG-Projekt wurde realisiert in Zusammenarbeit mit den Universitäten Oldenburg und Tübingen.