Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Didaktik der Geographie  Team  Fabian van der Linden

Fabian van der Linden

Fabian van der Linden
Name: Fabian van der Linden
Anschrift: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 18
85072 Eichstätt
Gebäude: Osten-18
Raum: 004
Telefon: +49 (0) 8421.932 1328
Fax:
E-Mail: Fabian.Linden(at)ku.de
Aufgaben: Betreuung der Homepage
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Kartenkompetenz im Geographieunterricht

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Schülervorstellungen

Dissertationsvorhaben

Schülervorstellungen zu Karten (Arbeitstitel)

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2016: Erweiterungsfach Ethik/Philosophie

  • 2015 - 2018: nebenamtlicher Unterricht am Willibald-Gymnasium Eichstätt

  • seit 2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Geographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • 2014: Anstellung am Meranier-Gymnasium Lichtenfels

  • 2012 - 2014: Referendariat

    • 2013-2014: Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

    • 2012-2013: Gabelsberger-Gymnasium Mainburg

    • 2012: Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

    • Seminararbeit: Der Umgang mit Karten im Zeichen der neuen Kulturgeographie: Ein kritischer Ansatz zur Auswertung, Interpretation und Erstellung von Karten im Geographieunterricht der 10. Klasse

    • Abschluss 2. Staatsexamensprüfung

  • 2006 - 2011: Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Lehramt Gymnasium in den Fächern Englisch und Geographie

    • Zulassungsarbeit: Nachhaltige Stadtentwicklung und Eco-Cities

    • 2010: Studium an der Minnesota State University Mankato

    • Abschluss 1. Staatsexamensprüfung

  • 2005: Abitur am Gymnasium Stein

Publikationen

  • van der Linden, F. (2018): Arbeitsblatt. In: Brucker, A., Haversath, J.-B., Schöps, A. (Hg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 13-14.

  • van der Linden, F. (2017): Neue Wege beschreiten - eine Online-Petition für die Geographie an bayerischen Gymnasien. In: Der Bayerische Schulgeograph, 38(82), 9-10.

  • Schöps, A., Haußner, S., Hemmer, I., van der Linden, F., & Peters, T. (2015): Der Klimawandel im Geographieunterricht. In: Der Bayerische Schulgeograph, 36(77), 7-15.

  • Schöps, A., Haußner, S. & van der Linden, F. (2014): Neue Aufgabenformate im LehrplanPLUS. In: Der Bayerische Schulgeograph, 35(76), 6-15.