Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Didaktik der Geographie  Team  Fabian van der Linden

Fabian van der Linden

Fabian van der Linden
Name: Fabian van der Linden
Anschrift: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 18
85072 Eichstätt
Gebäude: Osten-18
Raum: 004
Telefon: +49 (0) 8421.932 1328
Fax:
E-Mail: Fabian.Linden(at)ku.de
Aufgaben: Betreuung der Homepage
Sprechstunde: Mittwoch, 15-16 Uhr und nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Kartenkompetenz im Geographieunterricht

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Schülervorstellungen

Dissertationsvorhaben

Schülervorstellungen zu Karten (Arbeitstitel)

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2016: Erweiterungsfach Ethik/Philosophie

  • 2015 - 2018: nebenamtlicher Unterricht am Willibald-Gymnasium Eichstätt

  • seit 2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Geographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • 2014: Anstellung am Meranier-Gymnasium Lichtenfels

  • 2012 - 2014: Referendariat

    • 2013-2014: Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

    • 2012-2013: Gabelsberger-Gymnasium Mainburg

    • 2012: Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

    • Seminararbeit: Der Umgang mit Karten im Zeichen der neuen Kulturgeographie: Ein kritischer Ansatz zur Auswertung, Interpretation und Erstellung von Karten im Geographieunterricht der 10. Klasse

    • Abschluss 2. Staatsexamensprüfung

  • 2006 - 2011: Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Lehramt Gymnasium in den Fächern Englisch und Geographie

    • Zulassungsarbeit: Nachhaltige Stadtentwicklung und Eco-Cities

    • 2010: Studium an der Minnesota State University Mankato

    • Abschluss 1. Staatsexamensprüfung

  • 2005: Abitur am Gymnasium Stein

Publikationen

  • van der Linden, Fabian & Ingrid Hemmer (2019): Alltagsvorstellungen zur Landwirtschaft. Eine explorative Studie mit Studierenden. In: Limmer, Ina, Hemmer, Ingrid, Trappe, Martin, Mainka, Steven & Weiger, Hubert (Hg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft. Herausforderungen und Lösungsansätze. München: Oekom, 217-236.

  • Hemmer, Ingrid & van der Linden, Fabian (2019): Wie ist das Themenfeld Landwirtschaft in den bayerischen Lehrplänen verankert? In: Limmer, Ina, Hemmer, Ingrid, Trappe, Martin, Mainka, Steven & Weiger, Hubert (Hg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft. Herausforderungen und Lösungsansätze. München: Oekom, 237-249.

  • van der Linden, Fabian (2019): „Mit einer Karte kann man mehr sagen als mit 1000 Worten ..." - Einblicke in die vielfältigen Schülervorstellungen von Karten. In: Obermaier, Gabriele (Hg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen (= Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 10). Bayreuth: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 179-184.

  • van der Linden, Fabian (2018): Arbeitsblatt. In: Brucker, Ambors, Haversath, Johann-Bernhard & Schöps, Andreas (Hg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 13-14.

  • van der Linden, Fabian (2017): Neue Wege beschreiten - eine Online-Petition für die Geographie an bayerischen Gymnasien. In: Der Bayerische Schulgeograph, 38(82), 9-10.

  • Schöps, Andreas, Haußner, Sonja, Hemmer, Ingrid, van der Linden, Fabian, & Peters, Thorsten (2015): Der Klimawandel im Geographieunterricht. In: Der Bayerische Schulgeograph, 36(77), 7-15.

  • Schöps, Andreas, Haußner, Sonja & van der Linden, Fabian (2014): Neue Aufgabenformate im LehrplanPLUS. In: Der Bayerische Schulgeograph, 35(76), 6-15.