Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Didaktik der Geographie  Team  Kerstin Sauer

Kerstin Sauer

Kerstin Sauer
Name: Kerstin Sauer
Anschrift: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 14
85072 Eichstätt
Gebäude: Osten-14
Raum: 201
Telefon: +49 (0) 8421.93 21704
Fax:
E-Mail: kerstin.sauer(at)ku.de
Aufgaben:
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

Dissertationsvorhaben

Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv erfahren: Empirische Evaluation des BNE-Angebots "Fairer Handel am Beispiel Schokolade" einer außerschulischen Bildungseinrichtung

Wissenschaftlicher Werdegang

  • September 2018: Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe

  • seit April 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Geographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • seit 2016: Anstellung mit Klassenleitung an der Mittelschule Mellrichstadt (Schule mit Inklusionsprofil)

  • freiberufliche Tätigkeit als erlebnispädagogische Kompetenztrainerin

  • seit 2008: Referendariat und Tätigkeit an staatlichen Realschulen sowie einer privaten Berufsfachschule

    • Abschluss 2. Staatsexamensprüfung

  • 2011 Weiterbildung zur Erlebnispädagogischen Kompetenztrainerin am CEP Volkersberg

    • Abschlussarbeit: Dinner for 3 - Fördert der kontinuierliche Einsatz von erlebnispädagogischen Übungen die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse?

  • seit 2009: Bildungsreferentin bei kommunalen und kirchlichen Trägern

  • 2008: Außerschulische Bildungsarbeit mit Schulklassen an der Jugendbildungsstätte Volkersberg

  • 2003-2008 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt; Lehramt Realschule in den Fächern Deutsch und Geographie

    • dabei 2004 - 2006 Teilnahme am "Modellversuch Exzellenzpraktikum" gleichgestellt mit dem "Exercitium Pädagogicum" durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Förderpreis Pädagogik innovativ und Unterrichtstätigkeit an der Maria-Ward-Mädchenrealschule in Eichstätt

    • Zulassungsarbeit: Das Exzellenzpraktikum ein Modellversuch: Theorie, Durchführung und Evaluation

    • Abschluss: 1. Staatsexamensprüfung

Publikationen

  • SCHÖPS, A., HAUßNER, S., SAUER, K. & HEMMER, I. (2018): Inklusive Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung: Voraussetzungen, Potenziale und Konzepte einer erfolgreichen Implementierung eines erfolgsversprechenden Ansatzes an außerschulischen Lernorten. In: Bartosch, U., Schreiber, W. & Thomas, J. (Hg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule. Bericht aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 245-276.

  • SAUER, K. (2018): Inklusive Bildung. In: BRUCKER, A., HAVERSATH, H. & SCHÖPS, A.: Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 103-104.

  • SAUER, K. (2018): Üben und Wiederholen. In: BRUCKER, A., HAVERSATH, H. & SCHÖPS, A.: Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 219-220.