Interaktiver Workshop zum Thema „Räume des Glaubens eröffnen - Kirche und Tourismus im Bistum Augsburg“

Masterstudierende des 3. Semesters „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung - Management und Geographie” der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt organisieren am 04. April 2022 von 09:00 bis 12:00 Uhr im Rahmen des Seminars „Planungs- und Beratungsprojekt” und in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Räume des Glaubens“ der Diözese Augsburg einen Online-Workshop mit VertreterInnen aus Kirche und Tourismus, um das Potential des kirchlichen und spirituellen Tourismus im Bistum Augsburg herauszukristallisieren und die beteiligten AkteurInnen für touristische Themen in ihrer Region zu sensibilisieren.

Im Rahmen des Seminars „Planungs- und Beratungsprojekt” bearbeitet der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship und die Masterstudierenden aktuell unter dem Gedanken „Auf der Sinnsuche - zwischen touristischer Produktentwicklung und Atmospheric Design am Beispiel der sakralen Kulturlandschaft des Bistums Augsburg“ ein Projekt aus der Förderung „KIRCHE INNOVATIV - Räume des Glaubens eröffnen“.

Zunächst erfolgte im Rahmen des Projekts eine detaillierte Abfrage der touristischen und spirituellen Sehenswürdigkeiten bei den VertreterInnen der Kirche innerhalb des Bistums. Zur weiteren Datenerhebung wurden von den Studierenden 15 Experteninterviews durchgeführt, wobei sowohl touristische als auch kirchliche Vertreter des Bistums Augsburg befragt wurden.

In einem interaktiven Workshop Anfang April sollen nun die Ergebnisse präsentiert und in Kleingruppen, im Plenum sowie anhand von Fachvorträgen, Lösungsansätze erarbeitet werden. Dabei ist es unser erklärtes Ziel, das Zusammenwirken von Tourismus, Spiritualität und Kirche im Bistum Augsburg aufzuschlüsseln und fruchtbar zu machen. Für die Kirche, und auch das Bistum Augsburg im Einzelnen, besteht laut Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Harald Pechlaner das enorme Potential „inhaltlich dazu beizutragen, wieder Tiefe in das Reisen zu bringen“. Der Workshop am 04. April 2022 fungiert als Impulsgeber und soll auch die zukünftige Entfaltung eben jenes Potenzials nachhaltig unterstützen.

Zudem erwarten die Teilnehmer des Workshops zwei spannende Vorträge von Dr. Michael Volgger und Dr. Dallen J. Timothy. Dr. Michael Volgger ist außerordentlicher Professor an der School of Management and Marketing an der Curtin University (Australien) und Co-Direktor des Curtin Tourism Research Cluster (TRC). Dr. Volgger forscht im Bereich des nachhaltigen Verbraucherverhaltens und CSR im Gastgewerbe und in der Sharing Economy, Produktentwicklung und Innovation im Tourismus sowie der Bedeutung von Atmosphäre auf touristischen Reisen. Dr. Dallen J. Timothy ist Professor an der School of Community Resources and Development der Arizona State University, Vereinigte Staaten von Amerika. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Kulturerbe im Tourismus und religiös motivierte Reisen.