Prof. Dr. Harald Pechlaner im Interview mit TN Deutschland

Prof. Dr. Harald Pechlaner vom Lehrstuhl Tourismus und Dr. Heike Döll-König von Tourismus NRW im Interview mit dem Netzwerk TourismusNews Deutschland.

Im Anschluss an den Fachkongress "Standort:Stadt:Destination", den der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship gemeinsam mit Tourismus NRW Anfang Juli veranstaltet hatte, wurden Prof. Dr. Harald Pechlaner, Inhaber des Lehrstuhls Tourismus, und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, zu einem Interview mit den TourismusNews Deutschland eingeladen.

Im Fokus standen gesellschaftliche Transformationsprozesse wie etwa die Verschmelzung von Freizeit und Arbeit oder der zunehmende Einfluss von Digitalisierung, Co-Konzepten oder Kreativität. Prof. Pechlaner betonte, die gegenwärtigen Strukturen und Kompetenzen müssten aufgebrochen und angepasst werden, um aktuelle und bevorstehende Herausforderungen bewältigen zu können. "Viel zu viel wird immer noch in einzelnen Schubladen gedacht, geplant und getan", so Prof. Pechlaner. Er sieht den Tourismus als Bindeglied, um den Bedürfnisse von Einheimischen und Gästen gleichermaßen und integrativ gerecht zu werden.

Das vollständige Interview finden Sie hier.