Rückblick: Kleine Exkursion nach NRW im Juli

Vom 7. bis 9. Juli unternahmen Bachelor-Studierende gemeinsam mit dem Lehrstuhl Tourismus eine Exkursion nach Nordrhein-Westfalen.

Zum Ende des Sommersemester 2021 wurden im Bachelorstudiengang Geographie verschiedene sogenannte "Kleine Exkursionen" durchgeführt. Eine davon organisierte der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship. Die dreitägige Exkursion mit dem Titel "Standort- und Destinationsentwicklung", die von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Harald Pechlaner und Lehrstuhlmitarbeiter und Doktorand Julian Philipp geplant und durchgeführt wurde, führte die 13 Studierenden nach Bensberg, Köln und Düsseldorf.

Zum Auftakt der Exkursion fanden sich die Studierenden im Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg ein, um dort an einer Tagung teilzunehmen, zu der Prof. Pechlaner als Referent eingeladen war. Die Tagung in der Thomas-Morus-Akademie, die vom Katholischen Arbeitskreis Freizeit und Tourismus, kurz KAFT, organisiert wurdec, trug den Titel "Zurück auf Los oder Neustart? Kirchen und nachhaltiger Tourismus in Corona-Zeiten". Aus dem breiten, dreitätigen Tagungsprogramm hatten die Studierenden die Möglichkeit, zwei Vorträgen zu folgen: Dr. Peter Zimmer, Geschäftsführer der Tourismusberatung FUTOUR, und Antje Monshausen, Leiterin der Arbeitsstelle Tourism Watch, sprachen über "Nachhaltigkeit als Produktlinie", ehe Prof. Pechlaner einen Vortrag zu "Gesellschaften im Spannungsfeld von 'Igelmodus' und 'digitaler Privatheit'" hielt. Anschließend genossen die Studierenden eine freie Programmgestaltung und machten sich schließlich auf den Weg zu ihren Unterkünften in Köln.

Der darauffolgende Tag bot ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst fanden sich die Studierenden im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse ein, um dort am vom Lehrstuhl Tourismus organisierten Fachkongress "Standort:Stadt:Destination" teilzunehmen, auf dem neue Ansätze eines integrativen Standort- und Destinationsmanagements erörtert wurden. Nach einer Begrüßung durch Dr. Achim Schloemer, Vorstandsvorsitzender von Tourismus NRW, und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, lauschten die Studierenden einer Reihe von Keynote-Vorträgen. Den Anfang machte Prof. Pechlaner zum Thema "Standort und Destination: Unternehmerische Ökosysteme als Perspektive?", gefolgt von Prof. Dr. Thomas Bieger von der Universität St. Gallen zum Thema "Integratives Standortmanagement als Perspektive für Destinationen". Nach einem kurzen Beitrag von Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) gab Matthias Rumpf vom OECD Berlin Centre eine Keynote zum Thema "Globale Trends als Rahmen für die Regionalentwicklung", ehe der Kongress nach einer weiteren Keynote von Terry Stevens, Gründer der Beratung Stevens & Associates aus Wales, zum Thema "Comm(on)unity and the New Paradigm: Destinations in Balance" in die Mittagspause ging.

Anschließend wohnten die Studierenden noch der Podiumsdiskussion "Die Stadt im Flow - Transformative Kräfte im urbanen Kontext: Kultur, Sport und Digitalisierung - die großen Transformationstreiber der Regionalentwicklung" bei, zu der regionale Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen wie Kultur, Wirtschaft und Marketing eingeladen waren. Nach diesem Programmpunkt machten sich die Studierenden auf den Weg in die Kölner Innenstadt, um dort von Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer von KölnTourismus, sowie seinem Assistenten Jesse von Laufenberg empfangen zu werden. Nach einer etwa einstündigen Präsentation und Diskussion zur Tourismusdestination Köln erhielten die Studierenden eine Stadtführung der besonderen Art, die sich vornehmlich um die Themen des Destinationsmanagements und dessen baulicher Umsetzung im Stadtbild sowie Lebensraummanagement drehte. Anschließend klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen der Studierenden mit dem Team des Lehrstuhls Tourismus im traditionellen "Brauhaus Früh am Dom" aus.

Am letzten Exkursionstag genossen die Studierenden zunächst eine freie Gestaltung des Morgens, ehe sie sich mit Prof. Harald Pechlaner und Julian Philipp im Düsseldorfer Medienhafen trafen. Dort gab Peter Toffel, 2. Vorsitzender der Interessenvereinigung MedienHafen Düsseldorf e.V., weitreichende Einblicke in die Historie, Entwicklung und potenzielle Zukunft des Medienhafens, mit besonderer Berücksichtigung des Medienhafens als kultureller, wirtschaftlicher und touristischer Ankerpunkt Düsseldorfs. Nach einem Spaziergang u,.a. entlang der Marina sowie zu den berühtem Gehry-Bauten ging es für die Studierenden in eine wohlverdiente Mittagspause. Im Anschluss fand der letzte Programmpunkt der Exkursion statt: Ein Treffen mit Sebastian Kaiser, Bereichsleiter für Zielgruppen- und Themenmanagement sowie Marketing bei Tourismus NRW. Herr Kaiser stellte die Struktur, Rolle und Aufgaben von Tourismus NRW, der Destinationsmanagementorganisation des Bundeslandes, vor und diskutierte mit den Studierenden ausgiebig über verschiedene Projekte, Entwicklungen, Interessen und Spannungsfelder der Destination NRW sowie einige ihrer dominanten Städtedestinationen.

Sowohl die Bachelorstudierenden als auch Prof. Harald Pechlaner und Julian Philipp vom Lehrstuhl Tourismus konnte aus den einzelnen Gesprächen und Vorträgen sehr viel Wissenswertes und spannende Impulse mitnehmen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Dr. Jürgen Amann, Jesse von Laufenberg, Peter Toffel, Sebastian Kaiser, den Verantwortlichen der KAFT-Tagung sowie den Verantwortlichen von Tourismus NRW für die tolle Kooperation und die großen Bemühungen, durch die dieses spannende und abwechslungsreiche Exkursioneprogramm ermöglicht wurde.