Dr. Christian Baumeister

Christian Baumeister

Forschungsschwerpunkte

  • Finanzierung in globalen Wertschöpfungsnetzwerken
  • Strategien der internationale Markterschließung und -bearbeitung
  • Ökonomie der Entwicklungsländer
      

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Seit 04/2014: Beschäftigt bei der BayWa AG, München
  • 07/2010–03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsgeographie
    der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2004–2010: Studium der Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universidade de Coimbra, Portugal. Thema der Diplomarbeit: „Markt und -entwicklungsökonomische Auswirkungen von Agrarexportsubventionen. Das Beispiel Milcherzeugnisse“
      

Veröffentlichungen

  • Baumeister, C., Zademach, H.-M. (2017): Evolving Forms of Collaborative Finance in Corporate Networks: Insights from the Automotive Industry in Germany and Brazil, in: Fuchs, M., Henn, S., Franz, M. and R. Mudambi (eds.): Managing Culture and Interspace in Cross-border Investments: Building a Global Company, London: Routledge, 168–180.
  • Baumeister, C. (2015): Unternehmensübergreifende Finanzierung in Wertschöpfungsnetzwerken. Potenziale und Grenzen am Beispiel der Automobilindustrie in Deutschland und Brasilien. Wirtschaftsgeographie, Band 56. Diss., Münster: Lit-Verlag.
  • Zademach, H.-M. & C. Baumeister (2013): Wagniskapital und Entrepreneurship: Grundlagen, empirische Befunde, Entwicklungstrends. In: Pechlaner, H. & B.C. Doepfer (Hrsg.): Wertschöpfungskompetenz und Unternehmertum. Rahmenbedingungen für Entrepreneurship und Innovation in Regionen. Wiesbaden: Springer Gabler, 123–146.
  • Baumeister, C., Neumair, S.-M. & H.-M. Zademach (2011): Zankapfel Exportsubventionierung: Das Beispiel des Markts für Milcherzeugnisse im Licht des globalen Südens (= Materialien und Diskussionsgrundlagen des Faches Wirtschaftsgeographie, Band 17). Eichstätt.  
  • Scheuring, G. & Baumeister, C. (2008): Business-Knigge Dubai – Vereinigte Arabische Emirate 2008. Hörbuch gesprochen von Holzapfel, T. und von Lerchenfeld, E. München.
  • Baumeister, C. (2008): Kulturelle Besonderheiten der VAE – Implikationen für die moderne Wirtschaft und die Marktbearbeitung. In: Schlesinger, D. & Scheuring, G. (Hrsg): Vereinigte Arabische Emirate – Wirtschaft, Kultur und geographische Strukturen. (= WRU-Berichte 34). München.