Lasst uns gemeinsam neue Wege gehen!
Am Mittwoch, 24. Juni 2026, sind Sie herzlich eingeladen: Steigen Sie einen Tag lang bewusst auf klimafreundliche Verkehrsmittel um, lassen Sie uns gemeinsam Emissionen reduzieren und Ergebnisse sichtbar machen! Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus oder Bahn, per Mitfahrgelegenheit oder elektrisch – jede Strecke zählt. Dabei geht es einerseits darum, dass alle an die KU Pendelnden an diesem Tag möglichst auf die Anfahrt mit dem Pkw verzichten (oder zumindest eine Mitfahrgelegenheit anbieten / nutzen) und damit möglichst viele Treibhausgase eingespart werden. Ziel ist, über einen Fragebogen die Reduktion der CO2-Belastung am Mobilitätstag zu erfassen und damit ein Zeichen zu setzen. Zudem sollen mit der Wahl eines alternativen Verkehrsmittels von Seiten der Pendelnden Erfahrungen gesammelt werden, die ebenso über den kurzen Fragebogen an das Sustainability Office mitgeteilt werden können und als Anregung in die Mobilitätsstrategie der KU einfließen.
Über folgenden QR-Code ist die Umfrage zum Mobilitätstag am 24.6. (bis 27.6.26) erreichbar:
Oder über diesen Link: https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_4Zqpgwt89SBrzh4
Am Mobilitätstag bietet das Sustainability Office zusammen mit weiteren Bereichen der KU (u.a. das International Office) sowie mit externen Akteuren zwischen 11 - 14 Uhr auf dem Parkplatz „Mensa“ verschiedene Infostände und Aktionen rund um das Thema Mobilität, u. a. mit:
Mobilität in der Region: Landratsamt Eichstätt und VGI
E-Mobilität und Nachhaltigkeit bei Audi
Weitere Aktionen und Angebote: