Termin: 20. Janura 2026 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr online
Zum Inhalt des Vortrags:
Die autoritäre Rechte hat sich der globalen Mobilisierung gegen Gender angeschlossen. Ziel ist das Beschneiden von Gleichstellungspolitiken. Mindestens ebenso zentral ist die Befeuerung einer „moralischen Panik“: Gender verunsichere und mache insbesondere Männer zu Opfern. Rechtsautoritäre Akteur*innen versprechen demgegenüber Sicherheit, Kontrolle und die Re-Souveränisierung von Männlichkeit. Diese Versprechen sind mit patriarchalen und autoritären Vorstellungen von Gesellschaft und Politik verbunden, die im Alltagsverstand der Menschen verankert werden sollen.
Zur Referentin:
Birgit Sauer war bis zu ihrer Pensionierung 2022 Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien. Sie forscht zu Politik und Geschlecht; Emotionen und Politik sowie zur autoritären Rechten und Geschlecht.
Einschlägige Publikation: Birgit Sauer und Otto Penz: Konjunktur der Männlichkeit. Affektive Strategien der autoritären Rechten, Frankfurt/M.: Campus 2023.
Informationen zur gesamten Reihe finden Sie zudem unter:
https://www.ku.de/forschung/forschungsinfrastruktur/forschende-institutionen/zentrum-flucht-und-migration/veranstaltungen/reihe-in-gesellschaft
Der Vortrag und die anschließende Diskussion werden live via Zoom übertragen. Für die kostenlose Teilnahme ist eine formlose Anmeldung per E-Mail an zfm-sekretariat(at)ku.de unter Angabe „Sauer“ im Betreff ausreichend.