Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte der Facheinheit liegen vor allem im Bereich der Entwicklung digitaler Lehr-und Lernanwendungen. Digitale Anwendungen werden dabei nicht nur als mediale Werkzeuge zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen betrachtet, sondern als wichtige Lerninhalte für den Aufbau von Kompetenzen in wirtschaftsbezogenen Fächern. 

In diesem Zusammenhang stellt sich beispielsweise die Frage, wie technische und arbeitsweltliche Entwicklungen in Bildungsprozessen erfahr- bzw. erlebbar gemacht werden können. Ansatzpunkte bietet der Einsatz von computergestützten Simulationen, Hands-on-Modellen, Robotik-Systemen oder grafischen Programmierumgebungen. Neben der vorberuflichen Interessenserkundung und Selbstdiagnose kann der Einsatz derartiger Systeme bei den Schülerinnen und Schülern sowohl zum Aufbau von Medienkompetenz als auch zur Entwicklung des computational thinking beitragen. 

Nähere Informationen zu den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten finden Sie auch

in der Forschungsdatenbank http://fordoc.ku-eichstaett.de/

und auf dem Publikationsserver http://edoc.ku-eichstaett.de/