Gabriele Hirte
Dr. habil. Gabriele Hirte
Tutorin (Vorbereitungskurs für das Staatsexamen im Fach Musik)

Vita

  • Geboren 1974 in Ingolstadt 
  • 1993: Abitur am musischen Gnadenthal Gymnasium Ingolstadt
  • 1993 - 1998: Studium des Lehramtes an Grundschulen an der Katholischen Universität Eichstätt 
  • 1993 - 1997: Violinstudium an der Hochschule für Musik Würzburg 
  • 1997: Künstlerisches Diplom für Violine an der Hochschule für Musik Würzburg
  • 1998: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen an der Katholischen Universität Eichstätt 
  • 1998/1999: Musik- und Pädagogikstudium an der Black Hills State University Spearfish, South Dakota, USA 
  • 2000 - 2002: Referendariat und 2. Staatsexamen 
  • Anschließend Schuldienst an verschiedenen Grundschulen in den Schulamtsbezirken Eichstätt und Ingolstadt in allen Jahrgangsstufen 
  • Seit 2009 Lotsin an der Freiherr-von-Ickstatt Realschule Ingolstadt 
  • 2010/11: Promotion zum Dr. phil an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema „Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen von Kinderkonzertbesuchen im Musikunterricht der Grundschule“  
  • 2009 – 2018: Zusätzlich Grundschullotsin an der Freiherr-von-Ickstatt Realschule Ingolstadt

  • 2022: Habilitation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema „Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Unterrichtsgestaltung von Musikunterricht in Inklusions- und Regelklassen der bayerischen Grundschule basierend auf den Unterrichtsqualitätsmerkmalen von Andreas Helmke“

Zusatzqualifikationen

  • 2010: 2jährige, berufsbegleitende Ausbildung zur Leitung von Streicherklassen an der Hochschule für Musik München
  • Seit 2014: Schulbuchgutachterin und externe Evaluatorin für Grund- und Mittelschulen in Bayern

Aufgabenbereiche an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Sommersemester 2012: Lehrauftrag an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema Konzertpädagogik 
  • 2012 - 2014: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Musikpädagogik und –didaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 
  • 2014/15: Lehrbeauftragte für Violine an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 
  • 2014 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Musikpädagogik und –didaktik mit dem Forschungsschwerpunkt „Qualitätsmerkmale inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule" (s.u.)
  • 2019 – 2021: Lehrbeauftragte für die Basisqualifikation Musik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • 2022/23: Abordnung (2 Wochenstunden) als Grundschultutorin an die Professur für Musikpädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Forschungsschwerpunkte im Bereich Musikpädagogik

  • Seit 2006: Konzertpädagogik/klassische Musik im Musikunterricht der Grundschule/Auswirkungen von Live-Musik Erlebnissen auf Grundschulkinder
  • Von 2006 - 2012 zuständig für die Konzeption, Durchführung und Moderation der Kinderkonzerte des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt (wissenschaftliche Begleitung)
  • Seit 2006: Durchführung von Fortbildungen für Lehrer zum Thema „Klassische Musik im Unterricht“ 
  • 2014: "Qualitätsmerkmale inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule" (Verbundprojekt „Inklusives Leben und Lernen in der Schule“ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit Unterstützung der Freisinger Bischofskonferenz)

Publikationen

  • Hirte, G. (2008): Kinderkonzertbesuche im Musikunterricht der Grundschule. In: Lehmann, Andreas/Weber, Martin (Hg.): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Die blaue Eule. 
  • Hirte, G. (2011): Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen von Kinderkonzertbesuchen im Musikunterricht der Grundschule. Essen: Die blaue Eule.
  • Hirte, G. (2014): Keine Angst vor dem Singen!. In: Zeitschrift Grundschule 3/2014. (Extrabeilage mit DVD).
  • Hirte, G. (2015): Musik macht Freu(n)de!. Mit Musikunterricht Selbstkompetenz stärken und Gemeinschaft bilden. In: Praxis Grundschule 01/2015, S. 36-43.
  • Hirte, G. (2016): Hallo Frühling. Mit Musik den Frühling begrüßen. In: Praxis Grundschule 01/2016, S. 28-33.
  • Hirte, G. (2016): Musik zum Abheben!. Kreative Liederarbeitung in Regel- und Inklusionsklassen. In: Praxis Grundschule 05/2016, S. 22-30.
  • Eberhard, D. M., Hirte, G., Koch, E. (2016): Die besonders runde Stunde Grundschule 1-2 Musik. Berlin: Cornelsen.
  • Hirte, G. (2017): Gemeinsam und (trotzdem) individuell. Mit einem Zuhörheft auf musikalische Entdeckungsreise gehen. In: Praxis Grundschule 06/2017, S. 26-34.
  • Hirte, G. (2017): Qualitätsmerkmale inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule. In: Gerland, J. (Hg.): Kultur Inklusion Forschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 48-60.
  • Eberhard, D. M., Hirte, G., Koch, E. (2017): Die besonders runde Stunde Grundschule 3-4 Musik. Berlin: Cornelsen.
  • Eberhard, D. M., Hirte, G., Koch, E. (2017): Fachmethoden Grundschule. Das schnelle Methoden-1x1 Musik. Berlin: Cornelsen.
  • Eberhard, D. M., Hirte, G., Höfer, U. (2017): Inklusions-Material Musik. Klasse 1-4. Berlin: Cornelsen.
  • Hirte, G. (2018): Musik und Kunst als Wege zum interreligiösen Dialog in der Grundschule. Westermann Verlag.
  • Hirte, G., Eberhard, D. M. (2018): Digitales Lernen im Musikunterricht. Westermann Verlag
  • Hirte, G. (2018): Qualitätsmerkmale inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule – Eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule basierend auf den Qualitätsmerkmalen von Andreas Helmke. In: Hechler, S./Kampmeier, A./Kraehmer, S./Michels, K. (Hg.): Exklusiv INKLUSIV. Inklusion kann gelingen. Neubrandenburg: Schriftenreihe der Hochschule Neubrandenburg, S. 139 – 150.
  • Hirte, G. (2018): Abschiede in der Filmmusik. Einsatz und Wirkung von Musik in Abschiedsszenen. In: Praxis Grundschule 06/2018, S. 28-35.
  • Hirte, G., Eberhard, D. M., Schlemmer, K. (2018): Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule". In: Schreiber, Waltraud, Thomas, Joachim, Bartosch, Ulrich (Hrsg.) (2018): "Inklusive Bildung Idee – Auftrag – Realität“.
  • Hirte, G. (2019) (Hg.): Karneval. Mit Kindern feiern und entdecken. Praxis Grundschule 01/2019. 
  • Hirte, G. (2019): Schlag auf Schlag. Boomwhackerideen für Einsteiger. In: Praxis Grundschule 06/2019, S. 46, 47 plus 16seitige Beilage.

  • Hirte, G. (2020): Beethoven ein berühmter Komponist. Posterbeilage in Praxis Grundschule 01/2020.

  • Hirte, G. (2020): Aus Worten werden Klänge. Klangspiele im Religions- und Ethikunterricht zur Unterstützung des Textverständnisses. In: Eberhard, D.M./Schmidmeier, C.: Musik als Unterrichtsprinzip. Berlin Cornelsen.

  • Hirte, G. (2021): Minutenmusik. Ein Gedicht vertonen. In: Praxis Grundschule 06/2021, S. 24 – 32.

  • Hirte, G. (2022): Eine musikalische Wegbeschreibung. Musikalische Ausdrucksmittel erfahren. In: Praxis Grundschule 05/2022, S. 16 – 23.

  • Hirte, G. (2023): Montags um acht. Mit Liedern den Schultag rhythmisieren. In: Praxis Grundschule 04/2023, S. 44/45 mit 15 seitiger Beilage.

      Rezensionen:

  • Kraemer, Rudolf-Dieter, Albrecht Lamey, Lisa Schwenk (2018): Der Violinbegleiter. Wissenswertes, Rätsel, Praktisches, mit 40 interaktiven Onlinespielen. Wißner. In: Üben & Musizieren 5/2018, S. 49.
  • Frischenschlager, Michael (2018): Klassische Violintechnik. Der sichere Weg zu technischer Perfektion. Doblinger. In: Üben & Musizieren 1/2019, S. 51.
  • Adler, Ute/Müller Schmied, Martin (2017): Leitfaden Streicherklasse. Ein Praxisbuch für das erfolgreiche Unterrichten mit Streichinstrumenten in Klasse 5 und 6. In: Üben & Musizieren 2/2019, S. 57.
  • Schäfer, Kundri Lu Emma: ViolinZirkus (2017): Aktionskarten für Violine und Viola. In: Üben & Musizieren 2/2019, S. 60.
  • Höpcker, Sabrina-Vivian/Bidini, Fabio (2018): Johannes Brahms Hungarian Dances. DELOS CD. In: Das Orchester 04/2019, S. 74.

Vorträge und Lehrerfortbildungen

  • 2006
    Musikfortbildung „Frisch gestrichen!“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2007
    Musikfortbildung „Tierisch gut“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2007
    "Musikvermittlung in Kinderkonzerten" Vortrag bei der Jahrestagung des Ampf in Schmerlenbach am 5.-7.10.2007.
  • 2008
    Musikfortbildung „Mach mit – Musik!“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2009
    Musikfortbildung “Musik aus aller Welt“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2010
    Musikfortbildung „Ideen zum Musikhören in Klasse 1-4“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2011
    Musikfortbildung „Klassische Musik im Unterricht“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2012
    Musikfortbildung „Neue Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2013
    Musikhören in der Grundschule-praktische Beispiele (Fortbildung für Grundschullehrkräfte gehalten an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt)
  • 2013
    „Aktives Musikhören“ – Leben und Werk Johann Simon Mayrs im Musikunterricht der Grundschule. Vortrag beim Internationalen Simon Mayr Symposion am 15.06.2013 in Ingolstadt.
  • 2015
    „Neue, pfiffige Ideen für den Musikunterricht der Grundschule für Nicht-Musiker, Musiker und Ideensammler – auch für Inklusionsklassen“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen
  • 2016
    "Qualitätsmerkmale inklusiven Musikunterrichts der Grundschule". Vortrag bei der Tagung "Kultur Inklusion Forschung" am 14./15. September 2016 an der Universität Siegen.
  • 2017
    Fortbildung für Musiklehrkräfte der Grundschule in der Modellregion Inklusion Kempten
  • 2018
    Fortbildung für Praktikumslehrkräfte Musik in der Grundschule an der Katholischen Universität Eichstätt
  • 2018
    „Praktische Ideen für den kompetenzorientierten Musikunterricht“ für Grundschullehrkräfte in den Schulamtsbezirken Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen
  • 2019
    Fortbildung für Musiklehrkräfte in der Modellregion Inklusion Kempten

  • 2022
    Webinar „Musik fachfremd unterrichten“ beim Westermann Schulbuchverlag mit über 300 angemeldeten Teilnehmer/innen.

Künstlerische Tätigkeiten

  • Mehrfache Preisträgerin bei Jugend Musiziert in der Kategorie Violine solo
  • Mehrfache Preisträgerin beim Lions-Kammermusikwettbewerb Ingolstadt
  • Während der künstlerischen Ausbildung Stipendiatin beim Verein: „Zur Förderung junger musikalischer Talente“ Ingolstadt
  • Meisterkurse (Stipendiatin) am Mozarteum in Salzburg bei Ivry Gitlis und Ruggiero Ricci
  • CD Produktionen mit dem Münchner Kammerorchester und dem Georgischen Kammerorchester
  • Rundfunkaufnahmen mit Ingolstädter Orchestern
  • Zahlreiche Solokonzerte und Sonatenabende in Deutschland und im Ausland u.a. auch mit dem ehemaligen Konzertmeister der New Yorker Metropolitan Opera (Oliver Colbentson)