Banner Dynamics
Dynamics of Motivation

Lernmotivation von Hochschulstudierenden

Wie schnell pegelt sich im ersten Jahr des Studiums die Motivation für das Fach auf einem hohen oder geringen Niveau ein? Auf welche Weisen unterscheiden sich Studierende in ihrer Motivationsentwicklung? Wie stark unterscheiden sich auch Lehrveranstaltungen motivational voneinander?

Wie sich die Lernmotivation direkt nach Studienstart entwickelt, das untersuchen wir Forschenden der Universitäten Eichstätt, Jena und Leipzig in diesem DFG-Forschungsprojekt.

Dazu haben wir Studierende im ersten Studienjahr in ihren Lehrveranstaltungen begleitet. Mit wiederholten, aber jeweils sehr kurzen Befragungen auf den Smartphones oder Tablets der Studierenden haben wir fluktuierende motivational-emotionale Erlebnisse in den Momenten erfasst, in denen sie auftraten.

Mit den Forschungsdaten lassen sich die individuellen Entwicklungsverläufe von Motivation und Emotionen in hoher Auflösung nachzeichnen, zusammen mit den alltäglichen Erlebnissen, die Studierende beim Lernen machen.

Leitung: Prof. Dr. Julia Dietrich

Projektmitarbeit: Dr. Anna-Maria Mayer
Kooperationspartner:innen: Miriam Jähne (Jena), Jun.-Prof. Dr. Julia Moeller & Jessica Baars (Leipzig), Prof. Dr. Reinhard Pekrun (Essex), Prof. Jacquelynne Eccles (Irvine)

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 451682742

Laufzeit: 2021-2025
 

Publikationen

Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J., Baars, J., & Dietrich, J. (in press). Which insights can research on achievement motivation gain from network analysis? Comparing different network methods empirically. Motivation Science. https://doi.org/10.1037/mot0000397

Oschwald, A., Moeller, J., Kracke, B., Viljaranta, J., & Dietrich, J. (in press). Student motivation and instructional clarity: Linking experience sampling method data to objective behavioral observations. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12775

Moeller, J., Dietrich, J., Jähne, M. F., & Nörenberg, L. (2024). Dynamics of achievement motivation in concrete situations questionnaire (DYNAMICS-Q). Retrieved from https://osf.io/kycav/

Moeller, J., Dietrich, J., Neubauer, A. B., Brose, A., Kühnel, J., Dehne, M., Jähne M. F., Schmiedek, F., Bellhäuser, H., Malmberg, L.-E., Stockinger, K., Riediger, M., Pekrun, R. (2023). Generalizability crisis meets heterogeneity revolution: Determining under which boundary conditions findings replicate and generalize. Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/5wsna

Dietrich, J., Schmiedek, F., & Moeller, J. (2022). Learning happens in learning situations, so let's study them. Introduction to the special issue. Learning & Instruction, 81, 101623. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101623

Moeller, J., Viljaranta, J., Tolvanen, A., Kracke, B., & Dietrich, J. (2022). Introducing the DYNAMICS framework of moment-to-moment development in achievement motivation. Learning & Instruction, 81, 101653. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101653