(Projekt aus Eigenmitteln und Drittmitteln: DigiLLab Fördermittel des Bayerischen Wissenschaftsministeriums)
Projektleitung: Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Edgar Mayer (Schulleitung Grundschule Stammham), N.N.
Laufzeit: ab Sommersemester 2021
Forschungsmethodik: Evaluation, quantitativ und qualitativ
Das Projekt „Teachers Go Digital“ greift die Förderung digitaler Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte sowie die Begleitung der Implementation in den Unterricht in besonderer Weise auf. Es verknüpft die Phasen der Lehrerbildung, wobei theoretische sowie empirische Einsichten im Kontext fortschreitender Digitalisierung mit Praxiserfahrungen verbunden werden, wie in der ergänzenden Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz postuliert (KMK 2021).
Digitale Medien sind aus unserer heutigen Lebenswirklichkeit nicht mehr wegzudenken. Es ist daher wichtig, bereits Kinder und Jugendliche auch im Schulkontext an digitale Medien heranzuführen und sie auf ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Es geht hierbei um ein Lernen mit, aber auch über digitale Medien. Gelingensbedingungen für eine entsprechende digitale Schulentwicklung sind nicht nur die digitale Ausstattung der Schule und ein sinnvolles Medienkonzept. Vielmehr ist insbesondere die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften hinsichtlich ihrer Medienkompetenzen die Grundlage, um Grundschulkinder bei ihrer reflektierten Mediennutzung zu unterstützen. „Teachers Go Digital“ nutzt die Synergieeffekte der Lehrerausbildung an der Universität, der Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte an der Schule sowie der Schulentwicklung. Dabei wird als zentraler Aspekt der Aufbau und die stetige Aktualisierung der Qualifizierung von Lehrkräften in digitalisierungsbezogenen Kompetenzen über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg angestrebt. „Teachers Go Digital“ knüpft an das 2018 mit dem bayerischen Pädagogikpreis ausgezeichnete Lehrprojekt „Kids Go Digital“ an. „Teachers Go Digital“ startete zum Sommersemester 2021 und wird seither fortgeführt.
Hiebl, P. & Schultheis, K. (2018): KIDS GO DIGITAL – Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. In: Böttger, H.. Hemmer, I., Hiebl, P., Seitz, St. & Wenrich, R. (Hrsg.): Zeitschrift ZLB. KU. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2. Ausgabe: Digitalisierung, S. 49-57. Online unter: http://www.ku.de/zlb/publikationen/zeitschrift%20zlb.ku/
Hiebl, P. & Mayer, E. (2022): Teachers Go Digital – Ein phasenübergreifendes Kooperationsprojekt der Lehrerbildung zur digitalen Schulentwicklung. In: Schulforum aktuell 1/2022. Zeitschrift für die Schulfamilie in Bayern. MAISS Verlag, S. 4-7. PDF
https://www.gs-stammham.de/kooperationsprojekt-ku-eichst%C3%A4tt-ingolstadt/
https://grundschulpaedagogik.ku.de/teachersgodigital/
Schule digital - Wie geht das? Tools, tools, tools ...
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |