Aktuelles zur Professur

Aktuelle Projekte und kommende Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Prof. Dr. Phillip Knobloch

Bildung in postkolonialen Konstellationen. Bielefeld: transcript (hrsg. zus. mit Johannes Drerup) (Sammelband erscheint Ende 2021)

On the beaten track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Stuttgart: Metzler (hrsg. zus. mit Dilek Dipcin und Johannes Drerup) (Sammelband erscheint Ende 2021)

Bauhaus: Prototyp der neuen kulturelle Steuerung von Bildungsprozessen. In: Röhl, Anne / Schütte, André / Knobloch, Phillip D. Th. / Hornäk, Sara / Henning, Susanne / Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin: De Gruyter 2021, S. 203-215.

Link zur Publikation: https://doi.org/10.1515/9783110745054

Artikel und Buchbeiträge

Regal
  • Rassismus und Kolonialismus (Arbeitstitel). In: Keuchel, Susanne / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität der Kulturellen Bildung. München: kopaed. (Artikel in Vorbereitung)
  • Transformatorische Bildung in der Hyperkultur (Arbeitstitel). In: Yacek, Douglas (Hrsg.): Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Stuttgart: Metzler (Artikel in Vorbereitung)
  • Kitsch in der Pädagogik: Eine Stilfrage? (Arbeitstitel) (zus. mit. Johannes Drerup; Artikel in Vorbereitung)
  • Teacher migration in the (post-) colonial context: Lessons from the Global South (Arbeitstitel). In: Proyer, Michelle / Krause, Sabine / Kremsner, Gertraud (Hrsg.): Making of a Teacher in the Age of Migration - Recognition of Internationally Acquired Teaching Competences Through a Hegemonial Lense. Bloomsbury (Artikel in Vorbereitung)
  • Konsumästhetische Bildung und Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte / Kergel, David (Hrsg.): Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Beltz/Juventa (Band in Vorbereitung)
  • Bauhaus: Prototyp der neuen kulturelle Steuerung von Bildungsprozessen. In: Röhl, Anne / Schütte, André / Knobloch, Phillip D. Th. / Hornäk, Sara / Henning, Susanne / Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin: De Gruyter 2021, S. 203-215.

  • Identity Formation through Consumer Products in Late Modern Hyperculture: A Pedagogic Analysis of Playmobil Figures. In: Klerides, Eleftherios / Carney, Steve: Identities and Education. Comparative Perspectives in Times of Crisis. London: Bloomsbury 2021, S. 179-201 (Peer Review).