10/2010-05/2014 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Studium der Soziologie (Hauptfach) und Ethnologie (Nebenfach) Abschluss: Bachelor of Arts
10/2014 -10/2016 Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Masterstudium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Abschluss: Master of Arts
11/2016 -06/2017 Personalentwicklerin in einem mittelständischen Unternehmen in Erlangen
07/2017-02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EVELIN an der Hochschule für angewandte Wissenschaften
03/2018 – 06/2020 Lehrbeauftragte für das Projekt Coburger Weg im Bereich Kompetenzbilanzierung und interdisziplinäre Kompetenzentwicklung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
07/2020 – 09/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung Erwachsenen-/Weiterbildung der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
09/2020 - 06/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Erwachsenen-/Weiterbildung der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Seit 07/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Lebenslanges Lernen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
PROVE (PROfessionalization of Validation Experts) (Oktober 2019 – Februar 2022): https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/erziehungswissenschaft/abteilungen/erwachsenenbildung-weiterbildung/forschung-research/prove-offical-project-page/ueber-prove/
AUFSÄTZE IN WISSENSCHAFTLICHEN ZEITSCHRIFTEN UND BUCHBEITRÄGE
Henschel, L., & Pachner, A. (2022). Reflexion im Kontext erwachsenenpädagogischen Handelns – Verortung, Begründung und Ableitungen für die Lehrer:innenbildung. Erziehung & Unterricht, (9-10/2022).
Henschel, L. (2019). Competence Assessment and Competence Reflection in Software Engineering Education [Conference Paper]. 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19), UPV Universitat Politècnica de València, Spain. DOI: 10.4995/HEAd19.2019.9351
Henschel, L.; Schulz, K. (2019). A “Competence Atlas” as an Instrument in Software Engineering Education [Conference Paper]. 11th annual International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN), Palma de Mallorca, Spain. DOI:10.21125/edulearn.2019.2031.
Engelbrecht, L.; Landes, D.; Sedelmaier, Y. (2018): A Didactical Concept for Supporting Reflection in Software Engineering Education [Conference Paper]. 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Tenerife, Spain. IEEE, S. 553-560.
Engelbrecht, L. (2018): Reflexion als Voraussetzung für die Selbstevaluation von Kompetenzen in der Software Engineering Ausbildung [Posterpräsentation]. DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Engelbrecht, L. (2018): Ein didaktisches Konzept zur Unterstützung des Reflexionsprozesses von Studierenden in der Software Engineering Ausbildung an Hochschulen [Vortrag]. 47. dghd-Jahrestagung, KIT Karlsruhe.
Wissenschaftliche Vorträge
Schmidtke, B., Henschel, L., & Pachner, A. (2023, 13.09.). Doing Transformation: Bildungsbereichsübergreifende Ansätze und Konzepte der Erwachsenenbildung für nachhaltigkeitsorientiertes Lehren und Lernen. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, München, Deutschland.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |