Lisa Henschel

Lisa Henschel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Curriculum Vitae

10/2010-05/2014 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Studium der Soziologie (Hauptfach) und Ethnologie (Nebenfach) Abschluss: Bachelor of Arts

10/2014 -10/2016 Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Masterstudium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Abschluss: Master of Arts

11/2016 -06/2017 Personalentwicklerin in einem mittelständischen Unternehmen in Erlangen

07/2017-02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EVELIN an der Hochschule für angewandte Wissenschaften

03/2018 – 06/2020 Lehrbeauftragte für das Projekt Coburger Weg im Bereich Kompetenzbilanzierung und interdisziplinäre Kompetenzentwicklung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

07/2020 – 09/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung Erwachsenen-/Weiterbildung der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

09/2020  - 06/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Erwachsenen-/Weiterbildung der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Seit 07/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Lebenslanges Lernen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzentwicklung
  • Pädagogische Profession und Professionalität
  • Kompetenzvalidierung und -reflexion
  • Erforschung von (Selbst-) reflexionsprozessen in Bildungsprozessen

Projekte

Mitgliedschaften

  • European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Publikationen

AUFSÄTZE IN WISSENSCHAFTLICHEN ZEITSCHRIFTEN UND BUCHBEITRÄGE

Henschel, L., & Pachner, A. (2022). Reflexion im Kontext erwachsenenpädagogischen Handelns – Verortung, Begründung und Ableitungen für die Lehrer:innenbildung. Erziehung & Unterricht, (9-10/2022).

Henschel, L.  (2019). Competence Assessment and Competence Reflection in Software Engineering Education [Conference Paper]. 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19), UPV Universitat Politècnica de València, Spain. DOI: 10.4995/HEAd19.2019.9351

Henschel, L.; Schulz, K. (2019). A “Competence Atlas” as an Instrument in Software Engineering Education [Conference Paper].  11th annual International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN), Palma de Mallorca, Spain. DOI:10.21125/edulearn.2019.2031.

Engelbrecht, L.; Landes, D.; Sedelmaier, Y. (2018):  A Didactical Concept for Supporting Reflection in Software Engineering Education [Conference Paper].  9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Tenerife, Spain. IEEE, S. 553-560.

Engelbrecht, L. (2018): Reflexion als Voraussetzung für die Selbstevaluation von Kompetenzen in der Software    Engineering    Ausbildung [Posterpräsentation]. DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Engelbrecht,  L. (2018):  Ein  didaktisches  Konzept  zur  Unterstützung  des  Reflexionsprozesses  von Studierenden  in  der  Software  Engineering  Ausbildung  an  Hochschulen  [Vortrag]. 47. dghd-Jahrestagung, KIT Karlsruhe.
 

Wissenschaftliche Vorträge

Schmidtke, B., Henschel, L., & Pachner, A. (2023, 13.09.). Doing Transformation: Bildungsbereichsübergreifende Ansätze und Konzepte der Erwachsenenbildung für nachhaltigkeitsorientiertes Lehren und Lernen. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, München, Deutschland.