Der Philosoph René Descartes

desc

René Descartes (1596-1650) ist einer der bekanntesten Begründer und Reformatoren der französischen Philosophie. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass der Philosoph des cogito ergo sum (ich denke, also bin ich) sich in seiner Jugend als „Freiwilliger“, d.h. als Soldat im Heer des Herzogs Maximilian I. von Baiern verpflichtete. Er entschied, den Winter 1619 im Herzogtum Neuburg zu verbringen.An diesem Ort sollte sich die bedeutsamste Wende im Leben Descartes‘ vollziehen. R. Descartes berichtet, dass er am 10. November 1619, voller Enthusiasmus schlafen ging. Er war ganz davon erfüllt, die Fundamente einer wunderbaren Wissenschaft gefunden zu haben. Er hatte in derselben Nacht drei Träume über die bereits viel spekuliert worden ist.

Die Erzählung dieser drei Träume auf Französisch finden Sie hier.