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Aktuelle Lehre

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z.B. Uhrzeit, Raum, Anmeldung etc. finden Sie im
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Weitere Informationen zu den angebotenen Veranstaltungen finden die Teilnehmer auf der
eLearning Plattform ILIAS.

Überblick über das Lehrangebot der Professur

Master Psychologie
Einzelfalldiagnostik und psychologische Begutachtung (88-132-PSY11) Modulbeschreibung
Arbeit und Gesundheit: Grundlagen (88-132-PSY12) Modulbeschreibung
Arbeit und Gesundheit: Anwendungen (88-132-PSY13) Modulbeschreibung
Projektarbeit (88-132-PSY20) Modulbeschreibung
Masterarbeit (88-132-PSY21) Modulbeschreibung
Ausgewählte Probleme der Psychologischen Diagnostik und Interventionspsychologie (88-132-PSY31) Modulbeschreibung
Migration, Interkulturalität und Beruf (88-132-PSY34) Modulbeschreibung
Bachelor Psychologie/
Lehramt Schulpsychologie vertieft

Einführung in die Persönlichkeitspsychologie (82-132-L-PSY15) Modulbeschreibung
Grundlagen der psychologischen Diagnostik (82-132-L-PSY16) Modulbeschreibung
Methoden der Leistungsdiagnostik (82-132-L-PSY17) Modulbeschreibung
Methoden der Persönlichkeitsdiagnostik (82-132-L-PSY18) Modulbeschreibung
Aktuelle Forschungsfragen (82-132-L-PSY26) Modulbeschreibung
Schriftliche Hausarbeit/Bachelorarbeit (82-132-L-PSY30) Modulbeschreibung
Lehramt Schulpsychologie vertieft
Schulpsychologische Begutachtung (82-132-L-PSY19) Modulbeschreibung
Wahlmodule:
Diagnostische Kompetenz in der Schule (82-132-L-PSY32)
Gesprächskompetenzen für den Schulalltag (82-132-L-PSY33)
Diagnostik, Beobachtung, Beratung, Hilfeplanung und Förderkonzepte (82-132-L-PSY34)

Modulbeschreibung
Modulbeschreibung
Modulbeschreibung

Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramtsstudierende (EWS)
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie; Psychologische Diagnostik und Evaluation (82-980-L-PSY2) Modulbeschreibung

Absolvieren von Modulen der Professur während eines Auslandsemesters

Prinzipiell ist es möglich, während eines Auslandstudienaufenthaltes die Modulprüfung zu den Modulen "Einführung in die Persönlichkeitspsychologie", "Diagnostik I: Grundlagen der psychologischen Diagnostik" sowie "Diagnostik II-1: Methoden der Leistungsdiagnostik" und "Diagnostik II-2: Methoden der Persönlichkeitsdiagnostik" zu absolvieren. Dazu muss einer der beiden Klausurtermine im Anschluss an das entsprechende Semester absolviert werden (Anwesenheit zwingend erforderlich). Voraussetzungen für die Teilnahme an den entsprechenden Klausuren sind neben dem Nachweis eines Auslandssemesters, der im Modulhandbuch beschriebenen Voraussetzungen (z.B. Vorliegen der vorausgesetzten Module, damit ist eine Vorziehen nicht möglich) auch eine jeweilige Ersatzleistung, die für die einzelnen Module im folgenden beschrieben sind. Die Ersatzleistungen sind grundsätzlich in Absprache mit dem Modulverantwortlichen oder einem der Dozierenden des jeweiligen Moduls rechtzeitig vor dem Klausurtermin zu erbringen und müssen im Sinne einer Teilnahmevoraussetzung vor der Klausur nachgewiesen werden.

Modul "Einführung in die Persönlichkeitspsychologie"

Generell: Bearbeitung der in der Vorlesung und Übung behandelten Themen in Eigenarbeit, sowie der als Prüfungsstoff deklarierten Inhalte (auch etwaige zusätzliche Literatur).

Ersatzleistung: Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten. Die Themenstellung erfolgt über den Modulverantwortlichen oder einen im entsprechenden Modul tätigen Dozierenden. Dieser ist durch den Studiernden mit entsprechender Vorlaufzeit zu kontaktieren. Die Hausarbeit ist rechtzeitig vor der Klausur einzureichen.

Details: Der/die Teilnehmer/in recheriert selbstständig zur gegeben Themenwahl in der entsprechenden Basis-/Sekundärliteratur und anhand einschlägiger Datenbanksysteme auch in der entsprechenden Originalliteratur. Es sollten dabei mindestens zwei bis drei möglichst englischsprachige Originalartikel dezidiert aufgearbeitet und in der Arbeit entsprechend dokumentiert werden. Die entsprechenden Originalartikel sind der Hausarbeit bei Abgabe beizufügen. Der Aufbau der Arbeit sollte sich an der gängigen Struktur von Seminararbeiten orientieren. Neben einem allgemeinen Einführungteil und einem spezifischen, auf das eigentliche Thema fokussierenden Hauptteil sollte die Arbeit dementsprechend auch einen abschließenden Diskussionsteil enthalten, der die Reflexion des Themenbereichs beinhaltet.

Modul "Diagnostik I: Grundlagen der psychologischen Diagnostik"

Generell: Bearbeitung der in der Vorlesung und Übung behandelten Themen in Eigenarbeit, sowie der als Prüfungsstoff deklarierten Inhalte (auch etwaige zusätzliche Literatur).

Ersatzleistung: Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten. Die Themenstellung erfolgt über den Modulverantwortlichen oder einen im entsprechenden Modul tätigen Dozierenden. Dieser ist durch den Studiernden mit entsprechender Vorlaufzeit zu kontaktieren. Die Hausarbeit ist rechtzeitig vor der Klausur einzureichen.

Details: Der/die Teilnehmer/in konstruiert einen Fragebogen/ein Testverfahren nach eigenständiger theoretischer Einarbeitung in einen vorgegebenen Themenbereich. Der Fragebogen/das Testverfahren sind in Absprache mit der jeweiligen Seminarleitung zu gestalten und anhand einer Stichprobe entsprechend zu evaluieren. 
Die Hausarbeit hat die folgenden Punkte zur Testkonstruktion zu umfassen
•    Theoretische Grundlagen des Testverfahrens/Fragebogens
•    Anwendungsbereiche
•    Skalenbeschreibung, Testintention, Darstellung der Items, Auswertungshinweise
•    Konstruktionsstrategie, Stichprobenbeschreibung, Itemanalyse
•    Kritische Würdigung

Modul "Diagnostik II-1: Methoden der Leistungsdiagnostik"

Generell: Bearbeitung der im Seminar behandelten Themen in Eigenarbeit, sowie der als Prüfungsstoff deklarierten Inhalte (auch etwaige zusätzliche Literatur).

Ersatzleistung: Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten zur Dokumentation der Durchführung zweier Testverfahren. Die Themenstellung erfolgt über den Modulverantwortlichen oder einen im entsprechenden Modul tätigen Dozierenden. Dieser ist durch den Studiernden mit entsprechender Vorlaufzeit zu kontaktieren. Die Hausarbeit ist rechtzeitig vor der Klausur einzureichen.

Details: Der/die Teilnehmer/in führt selbstständig zwei Testverfahren an einer geeigneten Versuchsperson durch.  Die Testverfahren sind in Absprache mit der jeweiligen Seminarleitung auszuwählen. 
Die Hausarbeit hat die folgenden Punkte zu beiden Testverfahren zu umfassen
•    Theoretische Grundlagen des Testverfahrens
•    Anwendungsbereiche
•    Skalenbeschreibung
•    Gütekriterien und Normierung
•    Auswertungs- und Interpretationshinweise
Des Weiteren sollen die Ergebnisse beider Testdurchführungen zu einem Gutachten integriert werden, welches wie folgt aufgebaut werden soll
•    Untersuchungsanlass
•    Durchführung der Testverfahren
•    Auswertung der Testverfahren
•    Darstellung der Ergebnisse
•    Interpretation der Ergebnisse mit Berücksichtigung von Zusammenhängen der Ergebnisse beider Testverfahren
Eine kurze kritische Würdigung, sowie eine persönliche Wertung der Verfahren sollte den Abschluss der Hausarbeit bilden.

Modul "Diagnostik II-2: Methoden der Persönlichkeitsdiagnostik"

Generell: Bearbeitung der im Seminar behandelten Themen in Eigenarbeit, sowie der als Prüfungsstoff deklarierten Inhalte (auch etwaige zusätzliche Literatur).

Ersatzleistung: Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten zur Dokumentation der Durchführung zweier Testverfahren. Die Themenstellung erfolgt über den Modulverantwortlichen oder einen im entsprechenden Modul tätigen Dozierenden. Dieser ist durch den Studiernden mit entsprechender Vorlaufzeit zu kontaktieren. Die Hausarbeit ist rechtzeitig vor der Klausur einzureichen.

Details: Der/die Teilnehmer/in führt selbstständig zwei Testverfahren an einer geeigneten Versuchsperson durch.  Die Testverfahren sind in Absprache mit der jeweiligen Seminarleitung auszuwählen. 
Die Hausarbeit hat die folgenden Punkte zu beiden Testverfahren zu umfassen
•    Theoretische Grundlagen des Testverfahrens
•    Anwendungsbereiche
•    Skalenbeschreibung
•    Gütekriterien und Normierung
•    Auswertungs- und Interpretationshinweise
Des Weiteren sollen die Ergebnisse beider Testdurchführungen zu einem Gutachten integriert werden, welches wie folgt aufgebaut werden soll
•    Untersuchungsanlass
•    Durchführung der Testverfahren
•    Auswertung der Testverfahren
•    Darstellung der Ergebnisse
•    Interpretation der Ergebnisse mit Berücksichtigung von Zusammenhängen der Ergebnisse beider Testverfahren
Eine kurze kritische Würdigung, sowie eine persönliche Wertung der Verfahren sollte den Abschluss der Hausarbeit bilden.

 

Das Absolvieren des schulpsychologischen Moduls "Schulpsychologische Begutachtung" ist während eines Auslandsstudienaufenthalts nicht möglich.

Diese Angaben erfolgen ohne Gewähr. Stand: Dezember 2013