Dr. Regina Weißmann

Regina Weißmann
Dr. Regina Weißmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektmitarbeiterin)
Gebäude Osten 27 | Raum: O27-105
Postanschrift
Ostenstraße 27
85072 Eichstätt
Sprechstunde
nach Voranmeldung per E-mail

Vita

  • 2007-2011: Studium Lehramt Hauptschule mit Hauptfach Schulpsychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2011-2015: Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Migration im Kontext von Religionen und Kulturen im Rahmen der Globalisierung"
  • 2012-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für psychologische Diagnostik und Interventionspsychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
  • 2015-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt des Eichstätter Verbundprojekts "Inklusives Leben und Lernen in der Schule" - Schwerpunkt Masterstudiengang und Graduiertenkolleg
  • 2015-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "Inklusion in der Berufswahlentscheidung" des Eichstätter Verbundprojekts "Inklusives Leben und Lernen in der Schule"
  • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Begleitforschung zum Masterstudiengang Schulsozialarbeit" bei Prof. Dr. Ulrich Bartosch an der Fakultät für Soziale Arbeit
  • 2020-2021:Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "The development and implementation of a comprehensive system of rehabilitation functional assessment with the use of foreign experiences and solutions"
  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "BfA-Gelingt - Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme Gestalten und Teilen" (Förderung: BMAS)
  • Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "BRIV - Erfolgsfaktoren beruflicher Rehabilitations- und Integrationsprozesse" (Förderung: DRV)

Lehrveranstaltungen

Bachelor Psychologie und Lehramt Schulpsychologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt

S Aktuelle Forschungsfragen 

S Diagnostik II.1: Methoden der Leistungsdiagnostik

S Diagnostik II.2: Methoden der Persönlichkeitsdiagnostik

S Diagnostik III: Schulpsychologische Begutachtung 

Beratungslehramt an der KU Eichstätt-Ingolstadt

S Psychologische Beratung und Gesprächsführung unter Berücksichtigung der Inklusion 

S Persönlichkeitspsychologie und Psychologie des Lehrens und Lernens 

Bachelor Betriebswirtschaftslehre (ab SoSe 2023)

VL Persönlichkeit und Beruf

Master Psychologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt

S Diagnostik und Förderung in der beruflichen Bildung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf 

S Beratung im Kontext der Berufsorientierung Jugendlicher und junger Erwachsener mit besonderem Förderbedarf

Master Schulsozialarbeit an der KU Eichstätt-Ingolstadt

S Qualitative und Quantitative Sozialforschung 

S Identität und Profession 

Master Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

S Vertiefung in die Diagnostik der Rehabilitationspädagogik (MA Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Publikationen

  • Weißmann, R., Grimmel-Bruhns, A. & Loth, F. L. C. (in Review). KOPF22: Kooperation für Prävention, Fitness und Gesundheit im Jobcenter. Eingereicht für die Zeitschrift: Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation. 
  • Weißmann, R. & Thomas, J. (in review). Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Befragung zu Wünschen und Erfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Eingereicht für den Sammelband: Krise und Nachhaltigkeit. Herausforderungen für berufliche Bildung. 
  • Weißmann, R., Surzykiewisz, J., Thomas, J. & Loth, F. L. C. (in review), A mixed-methods investigation of ICF-based rehabilitation goals in professional volleyballers. Eingereicht für die Zeitschrift: European Journal for Sport and Society. 
  • Weißmann, R. (2023). Perspektiven innovativer Diagnose- und Beratungsansätze zur professionellen Risiko- und Fehlerminimierung hinsichtlich klient*innenbezogener Selbstbestimmung. In: J. Beushausen, K. Rusert & M. Stummbaum (Hrsg.). Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit (S. 212-218). Opladen: Verlag Barbara Budrich GmbH. 
  • Bartosch, C., Dörner, J. K., Weißmann, R., Thomas, J. & Bartosch, U. (2022). Partizipationsmonitor: Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Stärkung der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Online verfügbar unter: KU.edoc: Partizipationsmonitor : Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Stärkung der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule
  • Weißmann, R., Meenen, A.-L. & Thomas, J. (2022). Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen. In P. Schlögl, G. Tafner, A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.). Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation  (S. 289-301). Bielefeld: wbv. 
  • Weißmann, R. & Thomas, J. (2022). Development and psychometric properties of the Nonverbal Vocational Interest Scale (NVIS). Cogent Education, 9(1). 1-18. 
  • Hiller, A.-K-, Schieder, M. & Weißmann, R. (2021). Multiprofessionalität in Studium und Lehre am Beispiel der Schulsozialarbeit. In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). verschieden * gleich * gemeinsam. Frankfurt am Main: GEW. 
  • Grotkamp, S., Cibis, W., Brüggemann, S., Coenen, M., Gmünder, H. P., Keller, K., Nüchtern, E., Schwegler, U., Seger, W., Staubli, S., von Raison, B., Weißmann, R., Bahemann, A., Fuchs, H., Rink, M., Schian, M. & Schmitt, K. (2020). Personal factors classification revisited: A proposal in the light of the biopsychosocial model of the World Health Organization (WHO). The Australian Journal of Rehabilitation Counselling, 26(2). 73-91. 
  • Grotkamp, S., Cibis, W., Brüggemann, S., Coenen, M., Gmünder, H. P., Keller, K., Nüchtern, E., Schwegler, U., Seger, W., Staubli, S., von Raison, B., Weißmann, R., Bahemann, A., Fuchs, H., Rink, M., Schian, M. & Schmitt, K. (2020). Personbezogene Faktoren im bio-psycho-sozialen Modell der WHO: Systematik der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP). Gesundheitswesen, 82(1). 107-116. 
  • Hirn, S. L., Weißmann, R., Zoelch, C. & Thomas, J. (2020). Fostering empathic skills in mainstream public school pupils: efficacy assessment of the EPaN Empathy Training Program. Journal of Education and Training Studies, 8(3). 56-70.
  • Thomas, J. & Weißmann, R. (2020). Fähigkeits- und Interessentests in der Studien- und Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.). Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (s. 349-359). Stuttgart: Utb Verlag
  • Weißmann, R. & Thomas, J. (2020). Inklusion in der Berufsorientierung; Herausforderungen-Konzepte-Perspektiven. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.). Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (s. 312-318). Stuttgart: Utb Verlag
  • Weißmann, R., Thieme, I., Wagner, M., Bartosch, U. & Thomas J. (2019). Selbstbestimmung in der Berufswahl fördern - Erprobung innovativer Testverfahren und Beratungsansätze im Berufsbildungswerk. Zeitschrift für berufliche Rehabilitation, 4/2019. 
  • Weißmann, R. Bartosch, U. & Thomas, J. (2019). Selbstbestimmung in der Berufswahl fördern. In F. Grammlinger, C. Iller, A. Ostendorf, K. Schmid, K., Tafner, G (Hrsg.). Bildung = Berufsbildung?! (S. 311-323) Bielefeld: wbv. 
  • Weißmann, R., Bartosch, U. & Thomas, J. (2018). Inklusion auf Masterniveau. Die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs 'Inklusives Leben und Lernen'. In U. Bartosch, W. Schreiber & J. Thomas (Hrsg.). Inklusives Leben und Lernen in der Schule. Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (S. 349-388) Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Weißmann, R., Thomas, J. & Bartosch U. (2018). Entgrenzung der Möglichkeiten in der Berufswahl. Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fördern. Teilprojekt Inklusion in der Berufswahlentscheidung. In U. Bartosch, W. Schreiber & J. Thomas (Hrsg.). Inklusives Leben und Lernen in der Schule. Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (S. 321-348) Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Weißmann, R. & Thomas, J. (2018). Facetten kultureller Identität - Konfliktpotenzial oder Chance? Konfliktdynamik, 7(1), 50-59. 
  • Weißmann, R. (2017). Wer bin ich und wer möchte ich später einmal sein? - Identitätsentwicklung im Jugendalter. Psychologie-Unterricht, 50, 10-13.
  • Weißmann, R. (2017). Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten. Einflüsse von kultureller Herkunft, kulturspezifischer Wertvorstellungen und Akkulturationsverhalten auf Identitätsentwicklung und Zielvorstellungen für ein Leben in der Mehrheitsgesellschaft. Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Online verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-ku-eichstaett/frontdoor/index/index/docId/377
  • Weißmann, R., Al-Dawaf, N. & Thomas, J. (2016). Identität und Migration: Welche Rolle spielt Sprache? In M.M. Raml (Hrsg.). Wanderer zwischen den Welten. Deutsch-türkische Sprachbiographien (S. 15-37). Würzburg: Königshausen & Neumann. 
  • Thomas, J., Al-Dawaf, N. & Weißmann, R. (2015). How Does Experiencing Different Cultural Contexts Influence Identity Development?. In K. Kazzazi, A. Treiber & Wätzold T. (Hrsg). Migration - Religion - Identität : Aspekte transkultureller Prozesse (S. 211-228). Wiesbaden: Springer.
  • Weißmann, R., Al-Dawaf, N. & Thomas, J. (2013). Identitiy Development of Adolescents with Turkish Migration Background. In R.B. Blake & N.J. Waltrust Jones (Hrsg.), Identities and Borders (S. 83-97). Oxford, UK: Interdisciplinary Press.
  • Al-Dawaf, N., Weißmann, R. & Thomas, J. (2013). Developing Vocational Identitites of Adolescents with Migration Background as a Function of Value Orientations, Self-Efficacy and Consulting Resources. In R.B. Blake & N.J. Waltrust Jones (Hrsg.), Identities and Borders (S. 111-123). Oxford, UK: Interdisciplinary Press.

Vorträge und Workshops

  • Weißmann, R., Bartosch, C., Köse, B., Schmid, R. & Thomas, J. (2023). Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt mit dem Budget für Arbeit: Ein Beratungskonzept für Arbeitgeber. 
  • Köse, B., Weißmann, R., Bartosch, C., Schmid, R. & Thomas, J. (2023). BfA-gelingt - Ergebnisse einer qualitativen Studie zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Barrieren und möglichen Lösungsansätzen. Vortrag auf dem 32. Reha-Kolloquium. Februar 2023. Hannover. 
  • Weißmann, R., Loth, F. L. C. & Thomas, J. (2023). Entwicklung des PadaCura-Fragebogens zur ICF-basierten Erfassung des Erwerbsminderungsrisikos - Ergebnisse einer retrospektiven Befragung. Vortrag auf dem 32. Reha-Kolloquium. Februar 2023. Hannover. 
  • Weißmann, R. (2022). Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Befragung zu Wünschen und Erfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Vortrag auf der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Juli 2021. Klagenfurt.  
  • Weißmann, R. (2021). Psychisch Gesundbleiben im Arbeitsalltag. Vortrag beim Gesundheitstag von Airbus Helicopters. November 2021. 
  • Weißmann, R. & Thomas, J. (2021). Developing an ICF-based process profiling for qualification measures in vocational rehabilitation centers. Oral presentation at the 16th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR). September 2921. Lubljana / Remote. 
  • Köse, B., Weißmann, R. & Thomas, J. (2021). People with intellectual disabilities in the general labor market? A qualitative interview study from the perspective of parents.  Oral presentation at the 16th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR). September 2921. Lubljana / Remote. 
  • Weißmann, R. (2021). Kontextfaktoren (in) der ICF. Vortrag auf der ICF-Anwenderkonfererenz (ICF AWK). September 2021. Digital. 
  • Weißmann, R. (2021). Partizipative Entwicklung und Erprobung eines bildbasierten Verfahrens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen. Vortrag auf der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Juli 2021. Digital. 
  • Weißmann, R. (2020). Der nonverbale Berufsinteressentest NVBIT. Vortrag fr das Seminar "Was kann ich tun, was möchte ich werden?" Potenziale erkennen - Berufsorientierung im Förderschwerpunkt Lernen an der TU Dortmund. Juni 2020. Digital. 
  • Weißmann, R. & Thomas, J. (2019). Selbstbestimmung fördern. Workshop bei den Fortbildungstagen des Berufsbildungswerks Rummelsberg. November 2019. Rummelsberg. 
  • Weißmann, R. (2019). Die Bedeutung und Förderung von Selbstbestimmung in der Berufswahl im Transitionsprozess. Keynote-Vortrag bei der Auftaktveranstaltung des Projekts "TiT - Teilhabe im Transitionsprozess". Oktober 2019, Oldenburg
  • Weißmann, R. & Thomas J. (2019). Die Berufswahlentscheidung für Jugendliche mit kognitivem und sprachlichem Förderbedarf gestalten - Herausforderungen und Lösungskonzepte. Gastvortrag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am Institut für Rehabilitations- und Sonderpädagogik. Juni 2019, Oldenburg
  • Weißmann, R., Bartosch, U. & Thomas, J. (2019). Promoting self-determination in the vocational decision-making process - development and validation of a picture-based scale for assessing vocational interests. Oral presentation at the 15th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR). April 2019, Berlin. 
  • Weißmann, R., Bartosch, U. & Thomas, J. (2019). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung berufsrelevanter, dynamischer, personbezogener Faktoren. Vortrag und Poster auf der ICF-Anwenderkonferenz (ICF AWK). April 2019, Stendal
  • Weißmann, R. (2018) Interessendiagnostik und Beratung in der Berufsorientierung. Workshop auf der Euroguidance-Fachtagung 2018. November 2018, Wien
  • Weißmann, R. (2018) Using a picture-based scale for measuring vocational interests in vocational counseling settings. Oral Presentation at the International Conference on Inclusion, July 2018, Wuppertal. 
  • Weißmann, R. (2018) Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern - Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung. Vortrag auf der 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Juli 2018, Steyr. 
  • Weißmann, R., Spreng, J.  & Thomas, J. (2018) Arbeitsfähigkeit und psychische Gesundheit - Entwicklung eines Verfahrens zur Erhebung des Fähigkeitsniveaus psychisch Erkrankter. Poster auf der ICF-Anwenderkonferenz (ICF-AFW). März 2018, Hamburg
  • Weißmann, R. (2016). Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten. Einflüsse kultureller Herkunft auf die Identitätsentwicklung. Workshop auf der Jahrestagung des Verbands der Psychologielehrerinnen und -lehrer e.V. 'Persönlichkeitsentwicklung und Identität'. September 2016, Esslingen (Neckar)
  • Weißmann, R. (2016). Wer bin ich und wer will ich später einmal sein? Entwicklungspsychologische Konzepte zur Identitätsentwicklung im Jugendalter. Eröffnungsvortrag auf der Jahrestagung des Verbands der Psychologielehrerinnen und -lehrer e.V. 'Persönlichkeitsentwicklung und Identität'. September 2016, Esslingen (Neckar)
  • Weißmann, R., Bartosch, T. & Thomas, J. (2016). The Role of Individual Interests in the Vocational Choice of Adolescents with Special Needs, due to Cognitive and Language Limitations. Oral Presentation at the 15th Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA). September 2016, La Barrosa/Chiclana de la Frontera
  • Weißmann, R., Al-Dawaf, N. & Thomas, J. (2014). Lifestyles of Adolescents with Turkish Migration Background - A Qualitative Interview Study. Oral Presentation at the 14th Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA). September 2014, Cezme/Ismir.
  • Weißmann, R., Al-Dawaf, N. & Thomas, J. (2013). Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background. Oral Presentation at the 16th European Conference on Developmental Psychology (ECDP). September 2013 Lausanne.
  • Weißmann R., Al-Dawaf, N. & Thomas, J. (2013). Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background - A Replication of the Identity Status Interview. Oral Presentation at the 6th Global Conference on 'Interculturalism, Meaning and Identity' (Interdisciplinary.net). March, 2013 Lissabon.