Vroni Hischa

Vroni Hischa
Vroni Hischa
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude Waisenhaus | Raum: WH-315
Postanschrift
Ostenstr. 25
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Die Sprechstunden finden nach Voranmeldung
per eMail statt
(vroni.hischa@ku.de)

Curriculum Vitae

  • Seit 10/2024 Mentee im KU Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen
  • 04/2024 Erwerb des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Grundstufe)
  • Seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 01/2018 – 03/2022 Stipendiatin des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung, Bonn
  • 10/2016 – 04/2022 Studium des Lehramts für Gymnasien in der Fächerkombination Mathematik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (1. Staatsexamen & B.Sc. Psychologie)

     

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Hischa, V. & Niklas, F. (2025, Januar 27-30). Kognitive, domänenspezifische Funktionen und ihre Bedeutung für mathematische Kompetenzen in der Grundschule [Vortrag]. 12. GEBF-Jahrestagung, Mannheim, Deutschland. https://www.sowi.uni-mannheim.de/gebf-2025
  • Hischa, V., & Seitz-Stein, K. (2024, September 16-19). Orchestrierung von ANS, Mapping und Arbeitsgedächtnis bei mathematischen Kompetenzen in Vor- und Grundschule [Symposiumsbeitrag]. 53. DGPs-Kongress/ 15. Konferenz der ÖGP, Wien, Österreich. dgps2024.univie.ac.at/home-news/
  • Hischa, V., & Seitz-Stein, K. (2023, September 03-05). Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, ANS und Mapping für mathematische Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter [Posterpräsentation]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Deutschland. https://epsy2023.mpib.berlin/index.html
  • Hischa, V., & Seitz-Stein, K. (2023, September 18-20). Predictors of mathematical competencies: Developmental changes from preschool to primary school [Posterpräsentation]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland. https://paeps2023.carrd.co/
  • Hischa, V., Oesterlen, E., & Seitz-Stein, K. (2022, September 10-15). Feasibility of EI-MAG, a working memory app, in younger and older Adults. [Posterpräsentation]. 52. DGPs-Kongress, Hildesheim, Deutschland. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
  • Hischa, V., Oesterlen, E., & Seitz-Stein, K. (2022). Feasibility of EI-MAG, a working memory app, in younger and older Adults, GeroPsych. https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000282

Gutachterinnentätigkeiten bei Fachzeitschriften

  • Frontline Learning Research (FLR)

Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (Fachgruppe Pädagogische Psychologie und Fachgruppe Entwicklungspsychologie)