Logo
Seitenanfang B

Tagungen

Fundamente & Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
a

Das Symposium zieht – nicht zuletzt wegen der aktuellen Bildungslage – eine Bilanz des frühen Fremdsprachenunterrichts seit seiner Entstehung in Deutschland um die Jahrtausendwende. Begleitet, moderiert, beraten und maßgeblich entwickelt hat den Aufschwung seit 1999 der BIG-Kreis (Beratung, Information, Gespräch), der sich mit dem Symposium nach 25 Jahren schließt.

Diese Veranstaltung, die am 21.6. von 14.30-18.30 Uhr in der Zentralbibliothek (Raum 141) in Eichstätt stattfinden und via Zoom übertragen wird, richtet sich an alle Interessierten, an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte aller Schularten und an die Lehrenden an Universitäten!

Zur Anmeldung geht es HIER.

 

Programm (Stand 13.6.2024):

14.30 Uhr      Begrüßung und Einführung - Prof. Dr. Heiner Böttger

14.40 Uhr      25 Jahre Begleitung des FSU an GS - Prof. Dr. Michael Legutke

15.05 Uhr      Die BIG-Studie und ihre Botschaft - Prof. Dr. Norbert Schlüter/Dr. Tanja Müller

15.30 Uhr      Kaffee

15.55 Uhr      BIG Steps: Von Individualität zur Inklusion - Dr. Julia Weltgen

16.20 Uhr      Lernstände, nicht Noten - Heidi Barucki

16.45 Uhr      Was ist eigentlich Hermeneutik? - Prof. Dr. Hans Hunfeld

17.10 Uhr       Kaffee

17.35 Uhr       Der EU an GS aus europäischer Sicht - Dr. Franz Schimek

18.00 Uhr      Widerstände und Forderungen - Dr. Christa Lohmann

18.20 Uhr      Twenty years from now:  Verabschiedung- Prof. Dr. Heiner Böttger

Mental Health im Englischunterricht: Virtuelle Posterausstellung
Leitposter

Das Aufbaumodul "Mental Health im Englischunterricht" von Herrn Prof. Dr. Böttger beschäftigte sich intensiv mit verschiedenen Komponenten der mentalen Gesundheit, die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lernprozess und Englischerwerb im Schulkontext sind. Die Erkenntnisse der von Studierenden eigens gewählten Schwerpunktfeldern, die unter Einbezug Erkenntnisse der Lernpsychologie und der Educational Neurosciences näher betrachtet wurden, können Sie hier virtuell und vom 17.4.-26.4. im Foyer der Zentralbibliothek einsehen.

Wir wünschen viel Spaß und neue Erkenntnisse!

1.  Game your way to English von Frau Helena Allmannsberger, Lara Kellner und Christoph Lenhart

Zusätzliches Material: Rollenspiel, Escape Room, Quizz neuronale Netzwerke

2.  Tell Me A Story: Storytelling in English Foreign Language Teaching von Lena-Maria Hepp, Amelie Weeger und Katharina Hiltl

Zusätzliches Material: Gedächtnis, Konzentration, Motivation, Emma's Story

3. Move to Improve von Leonhard Weber, Florian Müller und Petra Kiermeyer

Zusätzliches Material: Allgemein, Draußen, Unterricht

4. Fremdsprachenlernen mit Körper und Geist  von Veronika Heinl, Michelle Kartschuk, und Victoria Kraft

5. Music Matters  von Katharina Dier, Lena Schaufler, und Simon Lauermann

6. Take a Break - Take a Seat von Luisa Bess, Maria Holzmann, Vanesa Husic, und Melissa Scheirer

7. Mit allen SINNEN lernen von Paula Sedlmeier, Timur Selcho, und Nina Sablitzki

a
Archiv

Chronologische Übersicht über bereits abgehaltene Konferenzen, Symposien und Tagungen der Professur für Didaktik der englischen Sprache.

© Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur - Eichstätt 2024