Thomas Brunner
Dr. Thomas Brunner
Akademischer Rat, Stellvertretender Leiter des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Gebäude Universitätsallee/Zentralbibliothek | Raum: UA-212
Postanschrift
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Im Wintersemester 2023/2024: Mittwoch, 14:00–15:30 in UA-212. Bitte Termin über ILIAS buchen (vgl. Homepage).

Sprechstunden

  • Bitte buchen Sie Termine in meinen Sprechstunden über das Online-Buchungssystem. Wenn Sie über Zoom mit mir sprechen wollen, bitte schreiben Sie zusätzlich eine kurze E-Mail.
  • Hier finden Sie eine Anleitung zur Nutzung des Online-Buchungssystems.

 

Akademische Funktionen

  • Studienberatung
  • Stellvertretender Leiter des KU ZLB
  • Modulbeauftragter Lehramt

Akademischer Lebenslauf

  • 2022 Stellvertretender Leiter des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • 2019 Zertifikat Hochschullehre Bayern – Profistufe (206 Arbeitseinheiten)
  • 20192022 Vorsitzender des Interfakultären Prüfungsausschusses der KU
  • 2018 Zertifikat Hochschullehre Bayern – Aufbaustufe (120 Arbeitseinheiten)
  • seit 2017 Akademischer Rat, KU Eichstätt-Ingolstadt
  • 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben, KU Eichstätt-Ingolstadt
  • 2014 Promotion Englische Sprachwissenschaft: „The Structure of the Noun Phrase in Singaporean and Kenyan English. A Corpus-Based Analysis“, an der Universität Regensburg (Prof. Dr. Edgar W. Schneider)
  • 2010–2014 Dozent für Englische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Edgar W. Schneider)
  • 2004–2010 Lehramtsstudium (vertieft), Fächerkombination: Deutsch und Englisch

Veröffentlichungen

Monographien

Brunner, Thomas (2017). Simplicity and Typological Effects in the Emergence of New Englishes. The Noun Phrase in Singaporean and Kenyan English. Berlin and Boston: De Gruyter.

Artikel

Hoffmann, Thomas, and Thomas Brunner (2022) Construction Grammar meets the Dynamic Model. In: Aloysius Ngefac, Hans-Georg Wolf and Thomas Hoffmann, eds. World Englishes and Creole Languages Today. Vol. 1: The Schneiderian Thinking and Beyond & Vol. 2: The Bobdian Thinking and Beyond. München: Lincom, 25-38.

Brunner, Thomas (2021). "Into-causatives in World Englishes". In: English World-Wide Online First. doi.org/10.1075/eww.21068.bru

Brunner, Thomas and Thomas Hoffmann (2020). "The way-construction in World Englishes". In: English World-Wide 41.1, 1–32.

Hoffmann, Thomas, Thomas Brunner and Jakob Horsch (2020). "English Comparative Correlative Constructions: A Usage-based Account". Open Linguistics 6.1

Hoffmann Thomas, Jakob Horsch and Thomas Brunner (2019). "The more data, the better: A usage-based account of the English comparative correlative construction". In: Cognitive Linguistics 30.1, 1–36.

Brunner, Thomas (2014). “Structural nativization, typology and complexity: Noun phrase structures in British, Kenyan and Singaporean English”. In: English Language and Linguistics 18.1, 23–48.

Sonstiges

  • 2020 (zusammen mit Prof. Dr. Thomas Hoffmann) Preis für Gute Lehre der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Projekt "Cognitive Linguistics in Context"
  • 2023 Preis für exzellente Lehre (gestiftet von der Liga-Bank-Stiftung) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Seminar "Applied Linguistics: Creating a Linguistic Podcast"