Dominik Achtermeier

Serialität macht Schule - Zum Mehrwert von Kinder- und Jugendbuchserien im Deutschunterricht hinsichtlich ihres didaktischen Potenzials zur Leseförderung und kulturellen Teilhabe

Fachgebiet: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Betreuerin: Prof. Dr. Ina Brandel-Perpina

Abstract:

Ausgehend von der Frage, welchen Einfluss Buchserien populärer Kinder- und Jugendliteratur auf die Lesemotivation und Attraktivität des Lesens für Heranwachsende haben, sollen geschlechtsspezifische Phänomene literarischer Partizipation in einer digitalisierten Welt erschlossen werden. Empirisch soll zunächst ein Bild der Lese- und Rezeptionspraxis abgebildet werden, um anschlussfähige Konzepte einer Implementierung von Serialität im Deutschunterricht aufzuzeigen und zu erproben.

Kontakt
Dominik Achtermeier
Dominik Achtermeier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
Gebäude Universitätsallee/Zentralbibliothek | Raum: UA-230
Postanschrift
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Die Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit können per E-Mail vereinbart und im Rahmen eines Zoom-Meetings abgehalten werden.