Laufende Promotionsprojekte

Sabine Aretz (Amerikanistik)
Power, Shame, and Narrative Practices: (Re-)Placing and the #MeToo Movement

Lu Bai (Kunstgeschichte)
Elektronische Medien in der Kunst von den 1960er Jahren bis heute. Eine vergleichende Studie des Werks der Künstler Nam June Paik, Monika Fleischmann & Wolfgang Strauss sowie Zhang Peili

Eva-Maria Bauer (Englische Sprachwissenschaft)
Motion Verbs as Multimodal Constructions

Lisa Baumgartner (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Gattung und Geschlecht: Zum Gendering von Gattungen seit dem 18. Jahrhundert

Annemarie Beck (Romanische Sprachwissenschaft)
Ils parlent, ces Romains. Loquuntur, isti Romani! Techniken der Revitalisierung im „Asterix Latinus“

Sarah Beham (Journalistik)
Kurzformate auf Social Media: Was die junge Zielgruppe wie und warum nutzt und wie das den Journalismus verändert

Fabio Bellorio (Klassische Philologie)
Ciceros Über das Schicksal: neue kritische Ausgabe, Kommentar und Übersetzung

Tobias Benzinger (Ältere deutsche Literaturwissenschaft)
Johannes Tauler in Drucken des 16. und 17. Jahrhunderts

Hannah Berger (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Reflecting Bodies. Gender und Körperpolitik im Spiegel dystopischer Fiktionen

Katharina Bierling (Kunstgeschichte)
Künstlerinnen im sozialen Umfeld der süddeutschen Provinz – Johanna Fischl u.a.

Claudia Borgmann (Kunstgeschichte)
Karljosef Schattner und die Rezeptionsgeschichte seiner Werke

Veronika Born (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Weibliche Boheme in Europa um 1900

Isabella Brummer (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Das Frühwerk Heinrich Bölls im Umfeld des literarischen Katholizismus

Nora Budde-Spengler (Deutsch als Zweitsprache)
MAUS – „Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprachlich fördern“: Frühe Sprachförderung mehrsprachiger Kinder mit einem alltagsintegrierten Ansatz

Steffen Büffel (Journalistik)
Veränderungsprozesse in regionalen Medienhäusern

Serena Corsi (Romanische Literaturwissenschaft)
Strategie asimmetriche. Memoria attenzione ed esercizio nei passaggi dello "Zibaldone"

Kerstin Dierolf (geb.Hartnagel) (Deutsche Sprachwissenschaft)
Die Verstehbarkeit der historischen Sprachstufen des Deutschen aus Perspektive des Gegenwartsdeutschen: Eine Studie zum Althochdeutschen, Mittelhochdeutschen und Frühneuhochdeutschen

Fabian Ebeling (Amerikanistik)
Weil wir handeln müssen! Eine Dispositivanalyse der Smart City

Martha Egan (Europastudien)
"Searching for Solid Ground": Examining Narratives of Flanders Fields in both English and German Literature of World War I.

Antje Eichler (Journalistik)
Lobbying für die Wissenschaft. Professionelle Interessenvertretung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gegenüber der Politik

Eva-Maria Endres (Journalistik)
Ethik, Kultur und Bildung für das 21. Jahrhundert

Marina Fleck (Englische Literaturwissenschaft)
Erinnerungen an den ,großen Hunger’: Trauma und Diaspora in irischen Texten der Mitte des 19. Jahrhunderts

Katharina Freise (Journalistik)
Eigenschaften und Motive konstruktiv berichtender JournalistInnen unter Berücksichtigung struktureller Einflussfaktoren

Tobias Goldhahn (Klassische Philologie)
Polyphones Erzählen in Lucans Pharsalia

Gizem Günaydın (Didaktik der englischen Sprache und Literatur)
Aspects of Language Anxiety in Turkish Learners of English

Michael Gutekunst (Journalistik)
Strategische Kommunikation in der Kirchenarbeit. Theoretische Zugänge und empirische Ergebnisse

Gustavo Adolfo Gutierrez Hernandez (Amerikanistik)
Caribbean Literature: A Place for Pluralities

Rachel Hall (Didaktik der englischen Sprache und Literatur)
From the page to the stage; the potential of picture book dramatization in the development of oral skills of young learners of English

Esther Hetzel (Journalistik)
Herausforderung Risiko- und Krisenkommunikation. Die Kommunikation verantwortlicher Akteure in Krisen und die damit einhergehende Förderung von Risikokompetenz innerhalb der Gesellschaft

Christian Hübner (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Gewissen – Studien zu einem zentralen Begriff in Hermann Hesses literarischer Ethik

Franziska Huditz (Romanische Literaturwissenschaft)
Das Autoportrait – Eine Gattung?

Franziska Kellermann (Ältere deutsche Literaturwissenschaft)
Poetik der Sammlung? Studien zur Konzeption der frühneuhochdeutschen Erzählsammlung „Das Rollwagenbüchlein“ von Jörg Wickram

Magdalena Klages (Journalistik)
Der Wandel der Nachhaltigkeit in der Geschichte der BRD: Ein Vergleich zu Strukturen, Akteur:innen und Inhalten der Nachhaltigkeitskommunikation in Koalitionsverträgen ausgewählter Länder seit 1994 und der Resonanz in der zugehörigen Medienberichterstattung

Korbinian Klinghardt (Journalistik)
Zum Einfluss von Innovationen im Journalismus auf die Qualität der Berichterstattung aus Rezipientensicht

Maike Körner (Journalistik)
Structural Diversity in Newsrooms as an Indicator for Changes in Journalistic Working Practices? Factors, contexts and potentials in Western European newsrooms. A two-country comparison

Jacqueline Koller (Kunstgeschichte)
Gerhard Richter und die Gestalt seines Œuvres

Nadine Kronforst (Deutsche Sprachwissenschaft)
Chancen und Risiken der Zukunft – eine linguistische Untersuchung der Risikokommunikation deutscher Automobilkonzerne

Johanna Lederer (Amerikanistik)
Telling Indigenous Futures through Stories: Creative Placemaking in Literature and the Arts

Jonas Ludäscher (Klassische Philologie)
Das Werk Ovids im Spiegel moderner Literaturwissenschaft

Muhammad Sultan Malik (Journalistik)
An Analysis of the Application of Constructive Journalism in Germany

Patrycja Muc (Kommunikationswissenschaft/Journalistik)
Architekturjournalismus

Lukas Müller (Klassische Philologie)
Alteritätserfahrung und römische Identität bei Velleius Paterculus

Victoria Mußemann (Englische Sprachwissenschaft)
Constructional Competition – Preposition Stranding and Pied-piping in World Englishes

Juliane Orth (Kommunikationswissenschaft)
Menschen und Technik: Reproduzieren Technik-Visualisierungen in den Medien stereotype Vorstellungen von Fauen und Männern?

Ulrike Ottinger (Kunstgeschichte)
Wagners Bühne: Vom Historismus in Anlehnung an die Königsschlösser Ludwigs II. zur Aventgarde

Maria Inés Plaza Lazo (Kunstgeschichte)
Tätowierung in Europa. Ihre Diskursivierung vom 18. bis zum 20. Jahrhundert

Patricia Rawinsky (Deutsche Sprachwissenschaft)
Textlinguistik und Verständlichkeitsforschung: Fachkommunikation im Kontext gegenwartssprachlicher Theorien

Carina Redel (Romanische Sprachwissenschaft)
Evidenzialität im Español Andino

Timo Rieg (Journalistik)
Qualitätsmessung im Journalismus

Marcella Rosenberger (Journalistik)
Journalistenausbildung zwischen Anspruch und Realität. Aktuelle Anforderungen an die hochschulgebundene Journalistenausbildung und deren Umsetzung

Iris Rotermund (Journalistik)
Nachricht als Erzählung

Maria Lisa Schiavone (Journalistik)
Zeitungsredaktionen im Spannungsfeld der Digitalisierung: Neue Redaktionskonzepte auf dem Prüfstand

Hendrik Schieke (Didaktik der englischen Sprache und Literatur)
Assoziationen im Kontext des Englischunterrichts. Eine qualitative Untersuchung assoziativer Strategien zur Aneignung neuen Wortschatzes in der gymnasialen Oberstufe

Eva Schmidt (Journalistik)
Ingeborg Bachmann als Journalistin

Kristina Schmitt (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Szenische Verfahren zur Förderung literarischer Lernprozesse im diversitätssensiblen Literaturunterricht

Alexandra Schwab (Romanische Literaturwissenschaft)
Am Kreuzungspunkt der Moderne – Pier Paolo Pasolini und Giacomo

Katharina Semmlinger (Klassische Philologie)
Die Briefe des Ambrosius von Mailand

Milan Skusa (Journalistik)
Teilhabe durch Technologie: Einsatzmöglichkeiten von neuronalen Sprachmodellen für Nachrichtenangebote in leicht verständlicher Sprache

Cora-Louisa Späth (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Böse proteische Gestalten in der literarischen Moderne und Postmoderne. Über das Verhältnis von Gender und dem Bösen

Slavica Stevanović (Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache)
Deutscherwerb im medizinischen Pflegekontext. Einsatz von Lernszenarien im DaF-DaZ-Unterricht zur Verbesserung der kommunikativen Handlungsfähigkeit

Uwe Stolzmann (Romanische Literaturwissenschaft)
Helden und Schurken. Die Darstellung von Umsturz, Guerilla und Diktatur im Werk von Eduardo Galeano

Rebecca Strohmeier (Journalistik)
News Avoidance in Deutschland: Eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Untersuchung von Nachrichtenvermeidung und ihren Hintergründen in der deutschen Bevölkerung

Michelle Sturm-Müller (Kunstgeschichte)
Gaze, affect, power: Re-Formulierungen von Weiblichkeit in der jüngeren Ausstellungsgeschichte

Pascal Tannich (Journalistik)
„Kleister der Interaktion“: Affekte als reziproke Prozesse in konstruktiver sozial-relationaler Anschlusskommunikation zu journalistischen Webformaten

Christine Ulrich (Journalistik)
Der Wahrheitsdiskurs in seiner Bedeutung für die journalistische Arbeit

Lucia Wenderoth (Journalistik)
Reportage, Glosse; Kommentar & Co. – Schreibprozesse von Journalisten innerhalb von subjektiven/kreativen Textsorten

Moritz Wischert-Zielke (Amerikanistik)
Playing Place – A Phenomenology of Practicing Place with Digital Games

Johanna Wolleschensky (Journalistik)
Journalismus für junge Zielgruppen in sozialen Medien: Erwartungen, Erwartungserwartungen und (In-)Kongruenzen

Anna Zimmermann (Journalistik)
Wissenschaft im Digitalen. Eine empirische Untersuchung der Akteure, Strukturen und Inhalte digitaler Wissenschaftskommunikation und ihrer Beziehungen zu Journalismus und Wissenschaft