Laufende Promotionsprojekte

Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau.

Dominik Achtermeier (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Serialität macht Schule - Zum Mehrwert von Kinder- und Jugendbuchserien im Deutschunterricht hinsichtlich ihres didaktischen Potenzials zur Leseförderung und kulturellen Teilhabe

Veronika Born (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Weibliche Boheme in Europa um 1900 

Philipp Buckl (Klassische Philologie)
Biblisches in epischem Gewand - Der Cento Vergilianus der Faltonia Proba als Transformation klassischer Gattungskonventionen

Antje Eichler (Journalistik)
Lobbying für die Wissenschaft. Professionelle Interessenvertretung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gegenüber der Politik

Henning Eichler (Journalistik)
Digitale Transformation, Crossmedialität und journalistische Innovationen in der ARD

Marina Fleck (Englische Literaturwissenschaft)
Erinnerungen an den ,großen Hunger’: Trauma und Diaspora in irischen Texten der Mitte des 19. Jahrhunderts

Katharina Freise (Journalistik)
Eigenschaften und Motive konstruktiv berichtender JournalistInnen unter Berücksichtigung struktureller Einflussfaktoren

Michael Graßl (Journalistik)
Polizeikommunikation auf Social Media

Kerstin Hartnagel (Deutsche Sprachwissenschaft)
Die Verstehbarkeit der historischen Sprachstufen des Deutschen aus Perspektive des Gegenwartsdeutschen: Eine Studie zum Althochdeutschen, Mittelhochdeutschen und Frühneuhochdeutschen

Christian Hübner (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Gewissen - Studien zu einem zentralen Begriff in Hermann Hesses literarischer Ethik

Deborah Költzsch (Englischdidaktik)
Englischsprachige Kreativität im frühen bilingualen Unterricht - Eine empirische Studie zur schriftlichen Performanz von Drittklässlern im bilingualen Umfeld des Schulversuchs „Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch“ und ihre Abhängigkeit von methodischen Verfahren

María Martínez Casas (Romanische Sprachwissenschaft)
El discurso del pop-rock en español. Análisis de corpus sistémico-funcional y aplicación didáctica en ELE

Patrycja Muc (Kommunikationswissenschaft/Journalistik)
Architekturjournalismus

Patricia Rawinsky (Deutsche Sprachwissenschaft)
Textlinguistik und Verständlichkeitsforschung: Fachkommunikation im Kontext gegenwartssprachlicher Theorien

Marcella Rosenberger (Journalistik)
Journalistenausbildung zwischen Anspruch und Realität. Aktuelle Anforderungen an die hochschulgebundene Journalistenausbildung und deren Umsetzung

Schmitt Kristina (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Szenische Verfahren zur Förderung literarischer Lernprozesse im diversitätssensiblen Literaturunterricht

Ulla Stackmann (Amerikanistik)
Mood Encapsulated - Recorded Poetry from Acoustic to Magnetic Era (1890s - 1970s)

Ursula Winter (Romanische Literaturwissenschaft)
Les religieuses à l’écriture. Entre espace et émotion dans le roman épistolaire français et italien