María Martínez Casas

El discurso del pop-rock en español. Análisis de corpus sistémico-funcional y aplicación didáctica en ELE

Fachgebiet: Romanische Sprachwissenschaft

Betreuer: Prof. Dr. Roland Schmidt-Riese

Abstract:

Ziel des vorliegenden Dissertationsvorhabens ist es, mit korpuslinguistischen und soziosemiotischen Methoden den Diskurs des Pop-Rock auf Spanisch zu untersuchen. Den Ausgangspunkt der Analyse bildet die Auffassung des Musikstils Pop-Rock als kommunikative soziale Praxis (d.h. ein System von gemeinsamen Konventionen, Erwartungen und Einstellungen), der anhand von zwei Korpora aus einer multimodalen Perspektive hinsichtlich TextImage und Sound quantitativ sowie qualitativ analysiert werden soll. Anschließend sollen die didaktischen Einsatzmöglichkeiten der in der Untersuchung gewonnenen Ergebnisse für den Einsatz von Pop-Rock im fremdsprachlichen Spanischunterricht erarbeitet werden.

Im ersten Korpus, das aus 1.000 Pop-Rock-Texten besteht, werden die wichtigsten Sprachgebrauchsmuster bzgl. der Type-Token-Ratio, Frequenz-, Konkordanz- und Kookkurrenzlisten, clusters mit N-grams und deklarativen Struktur identifiziert. Danach soll im Anschluss an Hallidays soziosemiotischen Ansatz eine funktional-semantische Interpretation der Songtexte durchgeführt werden, indem die Analyse der interpersonellen (Sprache als Austausch), experientiellen (Sprache als Repräsentation) und textuellen (Sprache als Mitteilung) Bedeutungen nach einer induktiven Methode erfolgt.

Anschließend soll das Image im zweiten Korpus (30 Musikvideos) untersucht werden. Dabei liegen Kress & Van Leeuwens Studien zur Multimodalität zugrunde: Aspekte wie der Bildausschnitt, die Winkelstellung, der Blickkontakt, die Vektoren, das Format und die Informationsstruktur werden hier Gegenstand der Analyse sein. Der Fokus der Untersuchung des Sound in diesem Korpus richtet sich wiederum auf neue Erkenntnisse aus den Bereichen der Musikkritik und -soziologie sowie der Populärmusikforschung. Deshalb wird auf die Begriffe lokale Authentizität, Wertzuschreibung und Kanonisierung im Rahmen einer kulturellen Übersetzung im spanischsprachigen Pop-Rock zurückgegriffen.

Schließlich sollen die Ergebnisse der korpuslinguistischen und multimodalen Untersuchung als Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit der (lokalen) Authentizitätskonstruktion im spanischsprachigen Pop-Rock dienen, um mittels des Einsatzes von Liedern im Unterricht die Kompetenzen der Lernenden zu fördern. Hier werden Möglichkeiten einer kritischen Rezeption am Beispiel des spanischsprachigen Pop-Rock aufgezeigt, die zudem zur Förderung der Text- und Medienkompetenz, der interkulturellen kommunikativen Kompetenz und der symbolischen Kompetenz genutzt werden können.

Abstract in Spanisch:

La presente tesis se propone investigar el discurso del pop-rock en español desde el marco teórico de la semiótica social y abordar su aplicación didáctica en el ámbito del Español como Lengua Extranjera (ELE).

Partiendo de la concepción del pop-rock como práctica social comunicativa, la parte principal de la tesis consiste en el análisis sistémico-funcional multimodal de dos corpus diacrónicos (1964-2018) y pluricéntricos (12 países) compuestos por 1.000 letras de canciones en español y 30 vídeos musicales. Dichos corpus han sido compilados en base a criterios de canonización artística que responden a un proceso de hibridación sonora. El análisis cuantitativo y cualitativo se entronca en los estudios previos sobre el estilo del pop-rock en inglés y los amplía mediante la investigación de las funciones interpersonal, experiencial y textual a nivel de los códigos semióticos del texto (letras) y de la imagen (planos). Los resultados obtenidos en este análisis se relacionarán a su vez con las tesis hibridacionistas respecto al sonido que diferentes estudios de sociomusicología sobre el pop-rock en español han destacado en tanto construcción de autenticidad local.

El último capítulo del proyecto se centra en las implicaciones de los resultados obtenidos en el análisis de corpus para el fomento de competencias en el alumnado de ELE. La dimensión multimodal del pop-rock propicia el tratamiento de los diferentes códigos semióticos que se combinan en una canción (letra, imagen y sonido, entre otros), posibilitando de este modo la concepción del "texto" en un sentido amplio y la elaboración de tareas que promuevan la multiliteracidad. Explorando las orientaciones, expectativas y convenciones asociadas al género del pop-rock se pretende dar pie asimismo a una reflexión sobre patrones discursivos del género musical y patrones interpretativos de los/as aprendices que promuevan su competencia intercultural y simbólica.

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María Martínez Casas
Lektorin für Spanisch (Romanische Sprachwissenschaft)
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