Patricia Rawinsky

Textlinguistik und Verständlichkeitsforschung: Fachkommunikation im Kontext gegenwartssprachlicher Theorien

Fachgebiet: Deutsche Sprachwissenschaft

Erstbetreuerin: Prof. Dr. Karin Luttermann; Zweitbetreuer: Prof. Dr. Sebastian Kürschner

Abstract:

Fachtexte, denen in Rahmen der Textsortenklassifikation bestimmte kommunikative Zwecke zugewiesen werden, finden sich vor allem in linguistischer Forschungstradition zur Verständlichkeit und Experten-Laien-Kommunikation wieder. Zwischen Experten und Laien besteht eine besondere Wissensdivergenz, die sich aus den fachsprachlichen Charakteristika der fachlichen Texte ergibt. Ziel der Arbeit ist es, zu untersuchen, ob und inwiefern Fachtexte für Laienadressaten schwer verständlich sind, welche Merkmale von Unverständlichkeit sie aufweisen und wie dieser, falls validiert, begegnet werden kann.

Die Verständlichkeitsuntersuchung soll durch eine qualitativ-empirische Herangehensweise erfolgen. Den Untersuchungsgegenstand bilden Texte aus dem Bereich der Steuern. Gerade Steuerbescheide und Steuererklärungen werden von Laien – wie repräsentative Umfragen zeigen – als unverständlich bewertet. Ob es sich dabei um einen Stereotyp handelt oder die Textsorten tatsächlich für Laienadressaten unverständlich sind, soll mit Hilfe linguistischer Methodik analysiert werden. Die theoretischen Grundlagen werden dabei primär aus der Textlinguistik entnommen. Ebenso relevant ist in diesem Zusammenhang auch bereits bestehende Forschung zur Verständlichkeit und zu einschlägigen Verständlichkeitsmodellen. Leitend sind folgende Fragen:

  • In welchem Zusammenhang stehen Verstehen und Verständlichkeit?
  • Wie kann Adressatenangemessenheit in (Fach-)Texten erzielt werden?
  • Wie kann das Konzept der Klaren Sprache für die Adressatenangemessenheit einbezogen und weiterentwickelt werden?
  • Wie kann auch Leichte Sprache im Rahmen der Fachsprachenkommunikation integriert werden?

Angestrebt wird, in der Textlinguistik eine Neuausrichtung von Texttheorien auf den Adressaten zu erreichen, die sich insbesondere innerhalb der Fachkommunikation in einer adressatenangemessenen Kommunikation niederschlägt. Als Mittel hierzu soll durch Zuhilfenahme des Rechtslinguistischen Verständlichkeitsmodells die Klare Sprache operationalisiert und für einen integrativen Verständlichkeitsbegriff zentral gestellt werden.

Bisherige Veröffentlichungen:

Luttermann, Karin / Rawinsky, Patricia (2020): Fachtexte verstehen in Klarer Sprache. In: Heidrich, Franziska / Schubert, Klaus (Hrsg.): Fachkommunikation – gelenkt, geregelt, optimiert. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim, 145-170. (Fach – Sprache – Kommunikation 1).

Rawinsky, Patricia (i. Dr. ): Die Rolle des Laienwissens innerhalb der Fachkommunikation am Beispiel von Steuerbescheiden. In: Luttermann, Karin / Busch, Albert (Hrsg.): Sprache und Recht. Konstitutions- und Transferprozesse in nationaler und europäischer Dimension. Münster.

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Patricia Rawinsky
Patricia Rawinsky
Doktorandin