Dr. Anna Fiona Weiß

Anna Fiona Weiß
Dr. Anna Fiona Weiß
Akademische Rätin, Studienrätin i. K.

Curriculum Vitae

Seit 07/2021

Akademische Rätin im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Seit 09/2019

Studienrätin i. K. am Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt, seit 09/2021 in Abordnung

09/2019 - 08/2021

Studienrätin i. K.  an der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt

08/2019 – 06/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

2017 – 2019

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar in Fulda (Hessen) und den Ausbildungsschulen Gesamtschule Geistal und Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld. Fächer: Deutsch und Latein.

Abschluss mit dem 2. Staatsexamen

2017

Promotion im Fachgebiet Linguistik, Philipps-Universität Marburg. Thema:

„The Information Gathering Framework. A Cognitive Model of Regressive Eye Movements during Reading”

Betreuer: Prof. Dr. Ina Bornkessel-Schlesewsky und Prof. Dr. Richard Wiese

02/2016 – 03/2016

Forschungsaufenthalt am Cognitive Neuroscience Lab, University of South Australia, Australien

2014 – 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Neurolinguistik an der Philipps-Universität Marburg

10/2013 – 3/2014

Forschungsaufenthalt am Eyetracking Lab der University of Massachusetts (UMass), Amherst, USA

2008 - 2013

Studium der Germanistik und Latinistik für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen

2008

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg (Hessen)

Publikationen und Vorträge

Weiss, A. F., Buckl, P. & T. Goldhahn (submitted). How do different reading instructions affect sentence processing? Insights from a psycholinguistic study on Latin. Language Learning.

Filand, A. & A. F. Weiss (submitted). "Irgendwie mag ich, wie der redet." - Ein Unterrichtsbaustein für sprachheterogene Lerngruppen zur Förderung des Kompetenzbereichs "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" anhand des Buches "Tanz der Tiefseequalle" von Stefanie Höfler. In A. Kretzschmar-Schmid, S. Schatz, C. Ott (Hrsg.) Höfler macht Schule. Beltz.

Weiss, A. F., Domahs, U., Rinker, T. & K. Siebold (submitted). Ist das wirklich schwer? Sorachliche Phänomene auf dem Prüfstand. In C. Ott & B. Bock (Hrsg.) Verständlichkeit - Zugänglichkeit - Barrierefreiheit: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotentiale von Bildungsmedien. Forum Angewandte Linguistik. Peter Lang.

Siegelman, N. (...) Weiss, A. F. (...) & V. Kuperman (2023). Rethinking First Language - Second Language Similarities and Differences in English Proficiency: Insights From the ENglish Reading Online (ENRO) Project. Language Learning, 1-46. (DOI: 10.1111/lang.12586)

Weiss, A. F. (2023). How do L2 learners deal with a “dead” language? A psycholinguistic study on sentence processing in Latin. Journal of Cultural Cognitive Science. PDF

Rinker, T. & A. F. Weiss (2023). Ukrainian students in the German education system. Invited talk at the Department of Germanic and Slavic Languages and Literatures. Penn State University, USA. 23.03.23.

Weiss, A. F., Domahs, U., Rinker, T., & K. Siebold (2022). Ist das wirklich schwer? Die Schwierigkeit sprachlicher Phänomene auf dem Prüfstand. Vortrag beim Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" am 11.10.22 in Oldenburg.

Weiss, A. F., Domahs, U., Rinker, T., & K. Siebold (2022). Ist das wirklich schwer? Die Schwierigkeit sprachlicher Phänomene auf dem Prüfstand. Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik am 21.09.22 in Wien.

Weiss, A. F. (2020). How do L2 learners deal with a “dead” language? A psycholinguistic study on sentence processing in Latin. Posterbeitrag: XXVI. Conference on Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP) in Potsdam (digital).

Weiss, A. F. (2020). The Information Gathering Framework – a Cognitive Model of Regressive Eye Movements during Reading. Journal of Eye Movement Research, 13(4):4. PDF

Weiss, A. F.  (2019). Shorter Fixations before Regressions? Evidence for two qualitatively different types of regressive eye movements during reading. Vortrag bei der 20th European Conference on Eye Movements (ECEM) in Alicante (Spanien).

Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Schlesewsky, M., Bornkessel-Schlesewsky, I., & Staub, A. (2018). Comprehension demands modulate re-reading, but not first pass reading behavior. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, Special Issue honoring Keith Rayner, 1/71, S. 198–210.

Weiss, A. F. (2017). The Information Gathering Framework. A Cognitive Model of Regressive Eye Movements during Reading. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde. Philipps-Universität Marburg. Online abrufbar: https://d-nb.info/1148649808/34

Bextermöller, D., & Weiss, A. F. (2017). Lateinische Sätze lesen und verstehen. Ein psycholinguistischer Ansatz zur Untersuchung der Satzverarbeitung im Lateinischen. Vortrag beim Hessischen Altphilologentag in Marburg.

Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Nagels, A., Schlesewsky, M. Bornkessel-Schlesewsky, I., & S. Tune (2017). When readers pay attention to the left: A concurrent eyetracking-fMRI investigation on the neuronal correlates of regressive eye movements during reading. Posterbeitrag: 19th European Conference on Eye Movements (ECEM) in Wuppertal.

Bextermöller, D., & Weiss, A. F. (2017). Do learners of Latin process sentences incrementally? A reaction time study. Vortrag beim 19th International Colloquium on Latin Linguistics (ICLL) in München. 

Weiss, A. F. (2017). Immer vorwärts und niemals zurück? Regressive Blickbewegungen beim Lesen und ihre Rolle bei der Satzinterpretation. Vortrag an der Freien Universität Bozen-Balzano (Italien) im Rahmen des linguistischen Kolloquiums.

Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Nagels, A., Schlesewsky, M., & I. Bornkessel-Schlesewsky (2016). What does it mean to go back? Neuronal correlates of regressive eye movements during reading as revealed by concurrent fMRI/eye-tracking measures. Posterbeitrag: VIII. Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language (SNL) in London.

Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Bornkessel-Schlesewsky, I., & A. Staub (2014). The Influence of Lexical Association on Syntactic Analysis: Eye Movement Evidence. Posterbeitrag: XX. Conference on Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP) in Edinburgh.

Eingeworbene Drittmittel

2022

proFOR+-Kleinförderung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Projekt "LATREO" ("LATin REading Online") in Höhe von 4750€.

2020

proFOR+-Kleinförderung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Verbundprojekt „ENRO“ („ENglish Reading Online“) in Höhe von 4000€

2019

proFOR+-Anschubfinanzierung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Forschungsvorhaben „Schlechte Schreiber – schlechte Leser? Der Zusammenhang von Verwendung und Verarbeitung logischer Konnektoren beim Schreiben, Lesen und Bewerten von Texten bei Lernenden verschiedener Alters-/Ausbildungsstufen und Sprachkompetenzen im Deutschen (DaZ)“ in Höhe von 15.000€

2018

Reisekostenzuschuss der Philipps-Universität Marburg für das Projekt „Latin meets Science“ der Gesamtschule Geistal in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg in Höhe von 400€

2017

Forschungsgelder des hessischen Altphilologenverbandes für die Durchführung von behavioralen Sprachexperimenten zur Verarbeitung des Lateinischen im Umfang von 200€

2016

Reisekostenstipendium der MArburg Research Academy (MARA) für einen Forschungsaufenthalt in Australien in Höhe von 1.100€

2015 – 2017

Fördermittel der Hochschuldidaktik für zusätzliche Lehraufträge am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft im Umfang von insgesamt 7.200€

2013

Vollstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen viermonatigen Forschungsaufenthalt in der USA

Akademische Aufgaben und Funktionen

Vorsitzende des Interfakultären Prüfungsausschusses der KU

Richten Sie bitte alle Anfragen, die meine Funktion als Vorsitzende des Interfakultären Prüfungsausschusses betreffen, an die Funktionsadresse ifpa@ku.de. Herzlichen Dank.

Vorsitzende des Arbeitskreises Deutsch als Zweitsprache an bayerischen Universitäten

(gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Ricard Brede, Universität Passau)

Studienberatung DaZ an der KU

Richten Sie bitte alle Anfragen bezüglich der Studienberatung an die Funktionsadresse studienberatung-daz@ku.de. Herzlichen Dank.