Tanja Rinker
Prof. Dr. Tanja Rinker
Professur für Deutsch als Zweitsprache

Vita

4/2019  
W2-Professur für Deutsch als Fremdsprache / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Seit 7/2018
Co-Direktorin des Mehrsprachigkeitszentrums in Tübingen (MiT) mit Prof. Dr. Doreen Bryant

10/2017 - 3/2019
Akademische Ratsstelle für Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik des Deutschen

Deutsches Seminar, Universität Tübingen

Seit 4/2016
Projektleitung: „Deutsch als Zweitsprache im Lehramt“ Forschung & Lehre, Leuchttürme der Lehrerbildung, Universität Konstanz

10/2015-3/2016
Vertretung der W3-Professur für Allgemeine und Anglistische Sprachwissenschaft, Fachbereich Sprachwissenschaft, Universität Konstanz

1/2014-3/2019
Direktorin des Zentrums für Mehrsprachigkeit Universität Konstanz

6/2009-9/2017
Fellow am Zukunftskolleg/Fachbereich Sprachwissenschaft, Universität Konstanz

Leitung einer Nachwuchsgruppe zum Thema „Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen“ (4/2010-1/2011 und 3/2015-9/2015 Elternzeit)

5/2012 - 8/2012
Postdoctoral Fellow, Universität Potsdam

Potsdam Research Institute for Multilingualism

10/2007-5/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Phoniatrie/Pädaudiologie, HNO- Klinik, Universitätsklinikum Ulm

Sprach- und Entwicklungsdiagnostik bei ein- und mehrsprachigen Kindern, Elternberatung

9/2006-5/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsklinikum Ulm

TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL)

7/2004 - 9/2004
Forschungsaufenthalt am Department of Speech and Hearing Sciences, City University New York, USA

Elektrophysiologisches Labor von Prof. Dr. Richard Schwartz und Prof. Dr. Valerie Shafer; DAAD-Kurzstipendium für Doktoranden

7/2003-8/2006 
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin

Neurolinguistisches Labor und Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg

8/2002-5/2003
Lektorin für Deutsch als Fremdsprache, Pomona College, CA, USA, German Department/Oldenborg Center for Modern Languages and International Affairs, Pomona College, CA, USA

Publikationen

Herausgeberschaft:

Kochler, C., Schulz, E., & Rinker, T. (Eds.) (2017). Sprache interdisziplinär – Arbeiten zur kognitiven Linguistik, Neurolinguistik und Neuropsychologie. Michael Schecker zum 70. Geburtstag. Frankfurt: Lang.

Fachzeitschriften mit Peer-Review:
Hestvik, A., Shafer, V., Schwartz, R. G., Ullman, M., Neumann, Y., Rinker, T. (under

revision). Brain responses to contextually ungrammatical verb inflection. Brain Research.

Budde-Spengler, N., Sachse, S., & Rinker, T. (2018). The relationship between input factors and early lexical knowledge in Turkish-German children. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. Online First.

Haman,E.,Łuniewska,M.,Hansen,P.,Simonsen,H.G.,Chiat,S.,Bjekić,J.,Blažienė,A. .... Rinker, T., ... Armon-Lotem, S. (2017). Noun and verb knowledge in monolingual preschool children across 17 languages: data from Cross-linguistic Lexical Tasks (CLTs). Clinical Linguistics and Phonetics. Online First.

Rinker, T., Shafer, V., Kiefer, M., Vidal, N., & Yu, Y. (2017). T-complex measures in bilingual Spanish-English and Turkish-German children and monolingual peers. PLoS ONE.

Stolarova, M., Brielmann, A., Wolf, C., Rinker, T., Burke, T., & Baayen, R. H. (2016). Early vocabulary in relation to gender, bilingualism, type and duration of childcare. Advances in Cognitive Psychology, 12, 130-144.

O’Toole, C., Gatt, D., Hickey, T., Miekisz, A., Haman, E., dos Santos, C., Kern, S., Rinker, T., Ohana, O., Armon-Lotem, S. (2016). Parent report of early lexical production in bilingual children across varied contexts: A CDI-study. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. Special Issue: Risk and Protective Environmental Factors for Early Bilingual Language Acquisition. Online First.

Rinker, T., Budde-Spengler, N., & Sachse, S. (2016). The relationship between L1 and L2 lexical development in young Turkish-German children. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. Special Issue: Risk and Protective Environmental Factors for Early Bilingual Language Acquisition. Online First

Łuniewska, M., Haman, E., Armon-Lotem, S., Etenkowski, B., Southwood, F., Anđelković, D., Blom, E., ..... Rinker, T., ...... Ünal-Logacev, Ö. (2016). Ratings of age of acquisition of 299 words across 25 languages. Is there a cross-linguistic order of words? Behavior Research Methods, 48(3), 1154-77.

Forschungsschwerpunkte

Zwei- und mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre neurophysiologischen Korrelate

- Sprachförderung und Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern

- Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit

- Einstellungen von Lehramtsstudierenden / Lehrkräften in Bezug auf Mehrsprachigkeit

 
Eingeworbene Drittmittelprojekte:

 2018-2022     „MultiMind” – Marie Sklodowska-Curie Action Innovative Training Network (ITN), Europäische Kommission, ca.
                         220 000 Euro.

 2016-2021      „Bildungssprache fördern: neue Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht“,
                         Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, 926 750 Euro (mit Janet Grijzenhout)

 2015-2017      Transferprojekt „Mehrsprachigkeit in Kita und Schule”, Exzellenzmittel, Universität Konstanz, 162 800 Euro (mit
                         Janet Grijzenhout)

 2009 - 2012   Projekt „Sprachverarbeitung bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Neurophysiologische und
                         sprachwissenschaftliche Untersuchungen“, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 165 000 Euro