Eichstätt-Würzburger Themenwochen „Bildungslandschaften gestalten: (Schul-)Bibliotheksarbeit und Fachunterricht Deutsch“

Vortragsreihe „Voneinander und miteinander lernen: Schulbibliothek und Deutschunterricht“

Eine Kooperationsveranstaltung des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt und des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der JMU Würzburg

Welche Angebote machen Best-Practice-Schulbibliotheken ihren Nutzer:innen? Welche Möglichkeiten bieten sie für die Förderung einer fachspezifischen und fächerübergreifenden Lese- und Informationskompetenz? Welcher Faktor für die Schulentwicklung können Schulbibliotheken sein?

Die virtuelle Vortragsreihe stellt nationale und internationale Best-Practice-Schulbibliotheken vor und geht darauf ein, inwiefern Versatzstücke dieser Bibliothekskonzepte auch im Kleinen auf andere Schulen übertragbar sind. Der Schwerpunkt der Vorstellung liegt dabei auf Angeboten für den Deutschunterricht, zeigt aber zugleich Perspektiven für die fächerübergreifende Nutzung von Schulbibliotheken auf.

5 Donnerstagsnachmittage im WiSe 2021/22, je 16-18 Uhr c.t., via Zoom.

Studierende der KU Eichstätt können sich die Veranstaltungen im StudiumPro anrechnen lassen (Modul "Kultur- und Bildungsarbeit 2: Partizipation und Verantwortung"): 
https://campus.ku.de/studienangebot/cst_pages/brn_anlassdetailaz.aspx?node=d175b8fe-7eca-4c19-b50b-7534643c201a&idanlass=347401

 

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Alle Vorträge sind anerkannt als Lehrerfortbildung in Bayern (FIBS).

„Schulbibliotheken sind unersetzlich“ – aus der internationalen Perspektive der Lehrenden
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09.12.2021, 16-18 Uhr c.t.

Wie gelingt es in Deutschland, die internationalen Standards und Richtlinien für Schulbibliotheken zu implementieren und damit wesentlich zur Bildungsqualität beizutragen, wenn die Schulbibliotheken weder gesetzlich noch im Bildungsbewusstsein verankert sind?
Nach dem IFLA-Motto „Think global and act local“ zeigt die Teaching Librarian Irina Nehme am Beispiel der Schulbibliothek des Hölty-Gymnasiums und einiger ausgewählter Best-Practice-Beispiele, wie es mit Glück und Engagement gelingen kann.

Referentin: Irina Nehme, Dipl.-Bib. (FH)
Diplom-Bibliothekarin (FH), Leiterin der Schulbibliothek des Hölty-Gymnasiums Wunstorf, Deutsche Vertreterin in der ständigen Kommission der Sektion Schulbibliotheken in der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA), Mitglied in der Kommission  One-Person-Librarians (KOPL) im Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB)

So geht Schulbibliothek. Gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schulen und öffentlichen Bibliotheken
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16.12.2021, 16-18 Uhr c.t.

Der Vortrag skizziert, wie sich die medialen Angebote von Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken enger miteinander verzahnen lassen. Am Beispiel des „Lernateliers“ des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt wird aufgezeigt, wie Schulen Ressourcen öffentlicher Bibliotheken für die Förderung von Lesekompetenz und Informationskompetenz gewinnbringend nutzen und mit ihrem schulbibliothekarischen Angebot zusammenführen können.

Referent: StD Jochen Diel
Gymnasiallehrer für Deutsch, Religion, Informatik und Kunst, Mitarbeiter des „Lernateliers“ des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt, Fachberater für Schulbibliotheken an der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern, Mitglied im AK #Lesen.Bayern am ISB München.

Der Lesekeller – Ein handlungsoffener Begegnungs- und Bildungsraum
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13.01.2022, 16-18 Uhr c.t.

Der Lesekeller mit Wort-Labor befindet sich im Freizeitbereich der Adolf-Glaßbrenner Grundschule in Berlin-Kreuzberg.
Seit der Eröffnung 2009 hat sich der Lesekeller von einer Schulbibliothek zu einem Medienzentrum entwickelt, das verlässlich geöffnet ist und professionell betreut wird. Über unsere Schule hinaus wird er als „Best Practice“ Beispiel häufig besucht und ist beratend tätig. Bekannt und aktiv als Initiator vielfältiger Projekte, ist es unser Bestreben, den Lesekeller zum Zentrum des fächer- und projektübergreifenden Wissenserwerbs für Schule, Hort und Netzwerk zu machen. Das ist auch das Thema des Vortrages, in dem es um die Bedeutung des Lesekellers an der Schnittstelle zwischen Freizeitbereich und Schule geht. Beispielhaft werden der handlungsorientierte Literaturunterricht und die Geschichtenwerkstätten vorgestellt.

Referentin: Bettina Braun, B.A.
Leiterin des Lesekellers im Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte e.V. / Freizeitbereich der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule, Lese- und Literaturpädagogin (BVL) und Sozialarbeiterin B.A., Gründungsmitglied des Bundesverbandes Leseförderung e.V. und der Akademie für literale und mediale Bildung, Berlin

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik"  des Bundesverbandes Leseförderung mit 2UE im Modul: Literacy und Lesedidaktik - Methoden der Leseförderung

Lehrplanbrücke Schulbibliothek
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20.01.2022, 16-18 Uhr c.t.

Der Vortrag skizziert Erfahrungen, Möglichkeiten und Grenzen einer fachbezogenen sowie fächerübergreifenden Lehrplanvernetzung in Schulbibliotheken mit Fokus auf das Fach Deutsch.
Die Bibliothek am Gymnasium Ottobrunn wurde im Zuge des Neubaus im Jahr 2016 mit dem Anliegen konzipiert, eine offene und vielseitige Nutzung auf über 300 m2 zu ermöglichen. Hierbei sollen bewusst Anreize für kompetenzorientiertes, projektbasiertes und fächerübergreifendes Lernen geschaffen werden. Wie genau diese Anreize im Unterrichtsalltag verankert bzw. realisierbar sind, ist das zentrale Thema des Vortrags.

Referentin: OStRin Tina Künzel
Lehrerin für Deutsch, Englisch und Ethik am Gymnasium Ottobrunn, seit 2015 Bibliotheksbeauftragte des Gymnasiums, Mitglied der Projektgruppe Digitale Schule Bayern bis 2020

 

Das Bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken als Instrument der Schulentwicklung und systematischen Leseförderung
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27.01.2022, 16-18 Uhr c.t.

Das Anforderungsprofil der Schulbibliothek wandelt sich massiv – vielfach wird die Existenz einer Schulbibliothek im digitalen Zeitalter in Frage gestellt. Doch die Schulbibliothek ist im Zuge von neuen Lehrplänen, Lehr- und Unterrichtsmethoden, Medienkonzepten, Mediencurricula oder der fächerübergreifenden Leseförderungsinitiative #lesen.bayern als Vermittlungsort analoger und digitaler Medien wichtiger denn je geworden. Der offene, möglichst barrierefreie Zugang zu Medien für Schülerinnen und Schüler zeigte sich aktuell mit der Corona-Pandemie. Sowohl jüngere Schülerinnen und Schüler als auch die ältere Schülerschaft benötigen Leseförderung oder Lesemotivation ebenso wie Informationsgewinnung, -verarbeitung und -beurteilung aus analogen und digitalen Medien. Das im Herbst 2021 erstmalig verliehene Bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ würdigt Schulbibliotheken für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule.

Referent:innen: StRin Irina Schiller-Mehling, StRin (RS) Sabine Hrach, OStR Reimar Dietz
Fachlehrkräfte und Betreuung der Schulbibliothek an ihrer jeweiligen Schule, Schulbibliothekarische Fachberaterin bzw. Schulbibliothekarischer Fachberater an der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern, Mitglied im Arbeitskreis #lesen.bayern am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München (ISB)

Zugang und Anmeldung

Code

Die Veranstaltungen finden virtuell via Zoom statt. Einlass in den Meetingraum ab 16:00 Uhr:

https://kuei.zoom.us/j/93379433656?pwd=M3NUbUlyaUVjN2Q1eVAzOVZWOXI4UT09

(Meeting-ID: 933 7943 3656, Kenncode: 901595)

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Anmeldung erwünscht – Anmeldung für die ganze Reihe oder einzelne Vorträge laufend möglich an: anna.gruber@ku.de

Organisator:innen und Kontakt

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Prof. Dr. Christine Ott 
Vertreterin des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der KU Eichstätt
christine.ott@ku.de

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Prof. Dr. Dieter Wrobel
Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der JMU Würzburg
dieter.wrobel@uni-wuerzburg.de