News am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Mumbai

International Conference: Creating the ‘Good Life’ in the City Urban Spaces in Times of Change, Challenge and Crisis (Universität Heidelberg)

Vom 10. bis 12. Oktober 2022 veranstaltet das von Friederike Reents geleitete Thematic Research Network "TRN. Umwelten. Umbrüche. Umdenken" eine internationale Konferenz zum Thema “Creating the ‘Good…

Kreatives Schreiben

Mit Kreativität zu mehr Selbstbewusstsein

Zum Abschluss des Projekts „Die Sprache als Schlüssel. Kreatives Schreiben als Mittel zur Integration“ unter der Leitung von Dr. Alexandra Tretakov (NdL, KU) und Dr. Matthias Fechner (Research…

Moraly

„Streicht dunkler die Geigen“. Dichten in finsteren Zeiten am 30.06.2022 im Foyer am Marktplatz

Nachdem ich in diesem Semester das Seminar „Aber das Gedicht spricht ja!“ Eine Begegnung mit Paul Celan besuchen durfte, im Zuge dessen ich viele interessante Aspekte über den Dichter lernte, war ich…

Ausstellung_Celan

Ausstellungseröffnung im Foyer der ZB am 30.06.2022: „Aber das Gedicht spricht ja!“ Eine Begegnung mit Paul Celan

Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022 um 13 Uhr präsentierten die Teilnehmer:innen des Seminars „Aber das Gedicht spricht ja!“ Eine Begegnung mit Paul Celan im Foyer der Universitätsbibliothek eigens…

Förderpreis

Alexandra Tretakov hat einen Preis für ihre Dissertation erhalten.

Alexandra Tretakov hat einen der Förderpreise 2022 des Freundeskreises Trierer Universität e.V. für herausragende Dissertationen für ihre Dissertation Paul Celan in Russland. Rezeption – Übersetzung –…

Feuerrot

Feuerrot – Ausstellung zu Stefanie Höflers „Helsin Apelsin und der Spinner“ im Foyer der Zentralbibliothek

Anlässlich der Lesung von Autorin Stefanie Höfler am 18. Juli 2022 wurde im Foyer der Zentralbibliothek der KU von den Studierenden Sara Bölke, Cora Späth und Thalia Rachen die Ausstellung Feuerrot zu…