Aktuelle Nachrichten

Amerikanischer Gastprofessor zu Besuch in der Journalistik

Besuch aus den USA: Kevin Grieves, Associate Professor an der Whitworth University Spokane, Washington, kam für zwei Wochen über das internationale Gastprofessorenprogramm der KU in die Journalistik. An seiner Heimatuniversität lehrt er an der Communication Studies Faculty unter anderem Video- und Audiojournalismus und Medienethik.

Grieves erzählte den Studierenden von seiner Forschung, beispielsweise einer Studie über den Umgang mit dem Sender RIAS in der ehemaligen DDR. Er berichtete auch von seinen Erfahrungen als CNN-Korrespondent in Deutschland zu Zeiten des Mauerfalls. Da Grieves das Studentenradio an der Whitworth University betreut, freute er sich über einen Besuch bei Radio Pegasus und verfolgte interessiert die wöchentliche Redaktionssitzung. Auf einer Summer School mit internationalen Studierenden in Nürnberg sprach er darüber, wie US-amerikanische Medien über Migrant:innen berichten.

Gemeinsam mit Prof. Dr. phil. habil. Liane Rothenberger, die die Professor für Medien und Öffentlichkeit mit Schwerpunkt Migration an der KU innehat, besichtigte Grieves das neue multifunktionale BR-Studio Franken in Nürnberg. Im ebenfalls erst vor Kurzem eröffneten BR-Studio Fränkisches Seenland in Weißenburg tauschte er sich mit Redakteur:innen über Regionalberichterstattung und Arbeitsprozesse in Medienhäusern aus.