Aktuelle Nachrichten

Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder

Journalistik-Duo erhält "Preis für Gute Lehre"

Jährlich vergibt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt mit Unterstützung verschiedener Stifter Preise für Hochschullehre und hervorragende…

Digitaler Studieninfotag 2021

Die Eichstätter Journalistik beim digitalen Studieninfotag 2021

Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Studierende informieren am 17. April im Live-Chat über die Bachelor- und Master-Studiengänge und geben Einblicke…

Stipendium für KU-Studierende

HSS-Stipendium für fünf BA-Studierende

Das Journalistische Förderprogramm der Hanns Seidel Siftung gilt über die Grenzen Bayerns hinaus als eines der renommiertesten Stipendien für…

ComSoc 1/21

Communicatio Socialis 1/21: Satire, Comedy, Komödie

Ist es wirklich witzig, wenn der WDR-Kinderchor in Anlehnung an das Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ die Oma als „Umweltsau“…

Titelfoto: Braucht die Umwelt Journalismus?

Braucht die Umwelt Journalismus?

Wie bewerben Klimaaktivist*innen im digitalen Zeitalter ihre Agenda? Und welche Rolle spielen dabei traditionelle Medien und Plattformen?

Medienethik Online Lernen Flyer

Medienethik Online Lernen - Kursangebot an der vhb

Das aktuelle Online-Kursangebot des zem::dg ist nun verfügbar, angeboten werden die Kurse an der vhb.

David Lehmeyer und Prof. Dr. Klaus Meier

Journalistik verabschiedet David Lehmeyer

Enormes Fachwissen, hohe Kreativität und jederzeit ein offenes Ohr: Die Kompetenzen und Fähigkeiten, die David Lehmeyer in den letzten Jahren in…

ComSoc Heft 4-2020

Heft 4/20 von Communicatio Socialis: „Gedenken und Erinnerung“

Das Jahr 2020 – ein Jahr, das eigentlich von zahlreichen Feiern und Gedenktagen geprägt gewesen wäre: Wir feierten den 250. Geburtstag von Beethoven,…

Neujustierung der Journalistik Titelblatt

Sammelband zur "Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung"

Im Herbst 2019 durfte die Eichstätter Journalistik gut 80 Kolleginnen und Kollegen zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung…

Prof. Dr. Klaus Meier und Dr. Jonas Schützeneder

Innovative Lehrangebote: Journalistikdozenten erhalten Fellowship des KI-Campus

Prof. Dr. Klaus Meier (Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik I an der KU) und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Jonas Schützeneder haben sich…