Aktuelle Nachrichten

Relaunch-Day 2023 auf Instagram

Relaunch auf Instagram

Der Instagram-Account der Eichstätter Journalistik stellt sich neu auf – mit einem überarbeiteten Design, einer verstärkten Videostrategie und noch…

Die Journalistik wird im Jahr 2023 40 Jahre alt

Terminbekanntgabe und Einladung zur 40-Jahrfeier der Journalistik

Die Eichstätter Journalistik wird 2023 40 Jahre alt. Am Freitag, 21. Juli 2023 wird es eine Jubiläumsfeier für Absolvent:innen, Studierende, alle, die…

Journalismusforschung, 3. Auflage, von Prof. Dr. Klaus Meier und Christoph Neuberger

Neuauflage des Sammelbandes "Journalismusforschung" erschienen

Einen aktuellen Überblick über die Journalismusforschung gibt der Sammelband "Journalismusforschung. Stand und Perspektiven", der von Prof. Dr. Klaus…

Interview mit Annika Sehl im Jahresrückblick des BR24-Medienmagazins

Annika Sehl im Jahresrückblick des BR24-Medienmagazins

Der rbb-Skandal und weitere Vorwürfe in anderen Rundfunkanstalten haben 2022 die ohnehin schon geführte (Reform-)Debatte um den öffentlich-rechtlichen…

Michaela Peteks Dissertation als Buch bei Springer

Michaela Peteks Dissertation als Buch veröffentlicht

Schöne Nachricht kurz vor Weihnachten: Die Dissertation von Michaela Petek ist nun als Buch veröffentlicht worden. Dort stellt die langjährige…

Cover 4/2022

Neue Ausgabe von Communicatio Socialis zum Thema „Kriegsjournalismus“ erschienen

Längst gehört zur Taktik jeder Konfliktpartei, Medien für eigene Zwecke zu instrumentalisieren und freie Berichterstattung zu verhindern.…

Innovationen im Journalismus: Teilnehmer:innen für Studie gesucht

Was waren die wichtigsten Innovationen im Journalismus in Deutschland im Zeitraum von 2010 bis 2020? Wie nehmen die Rezipient:innen diese Innovationen…

zem::dg 2021

zem::dg lädt zu Podiumsdiskussion in München ein

Was ist im Journalismus erlaubt – was nicht? Dieser Frage geht die Abendveranstaltung „Wer darf was? Die Spielregeln des Journalismus im Diskurs“, die…

Portrait Bartens

Auftakt zum Journalistischen Kolloquium

Zum 30. Mal findet im Wintersemester 2022/23 das Journalistische Kolloquium an der KU Eichstätt-Ingolstadt statt. Die Vortrags- und Diskussionsreihe…

Foto: Steffen Grimberg

Annika Sehl präsentiert auf mdr-Konferenz zu Gemeinwohl

Unter dem Titel "Gemeinwohl durch Vielfalt in den Medien" hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) in Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL)…