Aktuelle Nachrichten

Die KI macht's möglich: Der Professor als „Schauspieler“

ntv-Beitrag über KI im Journalismus
© Screenshot: ntv (27.06.2022)

In der Sendung „ntv Ratgeber“ gibt Prof. Dr. Klaus Meier Einschätzungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Journalismus und Medien. Für Dreharbeiten war der Fernsehsender vor kurzem zu Gast im Fernsehstudio der Eichstätter Journalistik.

Im Fernsehbeitrag, der auf der „ntv“-Homepage abrufbar ist, beschreibt Prof. Dr. Klaus Meier etwa den Nutzen von KI-generierten Texten im Sportjournalismus und erläutert die Gefahren von Bildmanipulationen in Form von „Deepfakes“ – letzteres simuliert anhand diverser Spielfilmszenen.

Die Einschätzungen knüpfen an die bisherigen Forschungsergebnisse und Praxisprojekte der Eichstätter Journalistik in jüngster Zeit an. Im Rahmen des Masterstudiengangs Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management produzierten Studierende in Zusammenarbeit mit dem KI Campus und dem Bayerischen Rundfunk sechs Podcast-Folgen zum Thema „KI im Journalismus“. Prof. Dr. Klaus Meier, Michael Graßl und Dr. Jonas Schützender veröffentlichten darüber hinaus erste Forschungsergebnisse in einem Blog-Eintrag, einem Aufsatz in einem Sammelband des KI Campus und zuletzt in der Zeitschrift „Journalistik“.