Aktuelle Nachrichten

Eichstätter Impulse für das Museum für Kommunikation Nürnberg

Wie können aktuelle Trends, Facetten und Herausforderungen im Journalismus an ein breites Publikum verständlich vermittelt werden? Diese spannende Frage stand im Zentrum einer Zusammenarbeit zwischen dem Museum für Kommunikation Nürnberg (MKN) und dem Lehrstuhl Journalistik I.

Über das letzte Halbjahr hinweg waren die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder im permanenten Austausch mit MKN-Direktorin Dr. Annabelle Hornung und Dr. Vera Losse (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit). Wechselseitige Besuche, Bestandsaufnahmen vor Ort und mehrere Diskussionsrunden mit weiteren Teilnehmer.innen ermöglichten für beide Seiten frische Impulse.

Der wissenschaftliche Abschlussbericht aus der Eichstätter Journalistik wird ein wichtiger Baustein sein, um die entsprechenden Bereiche in der Dauerausstellung des Hauses inhaltlich weiterzuentwickeln. Die Planungen dafür beginnen in den kommenden Wochen.

"Für uns war es unglaublich interessant, aktuelle wissenschaftliche Inhalte zum Thema Journalismus ganz anders zu denken, nämlich aus Perspektive von Museums-Besuchern. Wir sind schon sehr gespannt auf die genaue Umsetzung vor Ort in Nürnberg", sagen Michael Graßl und Jonas Schützeneder.

Das MKN befindet mit dem DB Museum im Gebäude des so genannten Verkehrsmuseums in der Nürnberger Lessingstraße und stellt insbesondere Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kommunikation dar. Mehr Informationen zum Museum gibt es unter www.mfk-nuernberg.de.