Aktuelle Nachrichten

Jonas Schützeneder wird Professor in Magdeburg

Ein weinendes und ein lachendes Auge in der Journalistik: Der langjährige Mitarbeiter Dr. Jonas Schützeneder verlässt den Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Meier, um ab Oktober eine Professur an der Hochschule Magdeburg-Stendal am Institut für Journalismus anzutreten.

Schützeneder war schon während seines Masterstudiums in der Journalistik in den Mitarbeiterkreis gewechselt und u.a. als Lehrkraft für besondere Aufgaben für die praktische Ausbildung der Bachelorstudierenden zuständig. Nach Ende seines Studiums im Jahr 2016 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Klaus Meier.

Dort machte er sich vielfach um die Eichstätter Journalistik verdient. Unter anderem gewann er zweimal den Preis für Gute Lehre (2018, 2020) und den Transferpreis (2018) der Universität. Nach zahlreichen Vorträgen, Publikationen, Transferprojekten und erfolgreicher Promotion folgt nun der nächste Schritt in Magdeburg. Die Journalistik wünscht Dir, lieber Jonas, von Herzen viel Erfolg für Deine neuen Aufgaben!