Aktuelle Nachrichten

Journalistik zahlreich auf Fachgruppentagung in Passau vertreten

Auf der jährlichen DGPuK-Fachgruppentagung der Journalistik/Journalismusforschung war die Eichstätter Journalistik in großer Zahl nach Passau gereist: Unter anderem stellten Eichstätter Wissenschaftler:innen neue Forschungsergebnisse vor, dazu übernahmen Korbinian Klinghardt und Maike Körner das Amt der Mittelbausprecher:innen von Lea Lehner und Michael Graßl.

Die Tagung fand unter dem Thema "Gesellschaftswissen schaffen - Chancen und Herausforderungen für Journalismus und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter" statt und wurde zusammen mit der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation ausgerichtet.

Im Rahmen der Tagung stellte ein Eichstätter Team um Johanna Wolleschensky, Annika Sehl, Michael Graßl, Korbinian Klinghardt, Maike Körner und den Ex-Eichstättern Henning Eichler und Jonas Schützeneder erste Ergebnisse eines neu angelaufenen Forschungsprojekts vor, welche unter dem Titel "Who says what in which channel about ÖRM? Expert:innen in der Berichterstattung um öffentlich-rechtliche Strukturreformen" präsentiert wurden.

Zudem endete im Zuge der Mitgliederversammlung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung die zweijährige Amtszeit von Lea Lehner und Michael Graßl als Sprecher:innen des Mittelbaunetzwerks der Fachgruppe (mijofo). Erfreulich aus Eichstätter Sicht: Mit Maike Körner und Korbinian Klinghardt rückten zwei Eichstätter ins neue Sprecher:innen-Team nach.